Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Sonntag, 19. Mai 2024

Erstellt am: 26.01.2012 um 10:21 Uhr

Rekordbeteiligung beim Hundsmühler TT Turnier

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

587 Teilnehmer

 

Gute Platzierung der Tischtennis Spieler aus der Wesermarsch

 

Josif Radu, Filip Radu und Katja Schneider auf dem Siegerpodest

WBÖ Wesermarsch,  Mehr als zufrieden mit einem Lächeln zeigte sich nach Abschluss der Zweitagesveranstaltung, Internationales Tischtennis Turnier Hundsmühler TV, „Boß“ Wilfried Jeddeloh.  Die enormen intensiven Vorbereitungen vom großen HTV-Team, mit dem reibungslosen Turnierablauf, wurden mehr als belohnt. Mit gleich 587 Aktiven wurde das bisherige Rekordergebnis aus dem Vorjahr, 541 Aktive, gleich wieder gekippt. Auch an dem eher schwächer besuchten Sonntag maßen sich noch 317 Aktive an den 27 Tischen. Gleich in 28 verschiedenen Alters-, Leistungsklassen (Einzel/Doppel) wurde um die Platzierungen gekämpft. Hinsichtlich der Kapazität, zeitlicher Ablauf, ist man wohl an die Grenze angestoßen. Wilfried Jeddeloh: „ Eine Gratwanderung. Man will eine möglichst reibungslosen Abwicklung haben, anderseits aber auch das von vielen Spielern liebgewonnene Turnier auch weiterhin schmackhaft zu machen. Das ist uns weitestgehend gelungen.“  TT-Aktive aus Dänemark, platzierten sich im Jugendbereich vorne, gaben dem Turnier wieder einen internationalen Anstrich. Die höchste Leistungsklasse, S/A, der Herren war sowohl hinsichtlich der Teilnehmer (42), als auch Klasse (Regionalliga und Oberliga) gut besetzt.

Hier war der Vorjahressieger Lars Brinkmann BW Langförden (Regionalliga) wieder im Finale. In diesem Jahr musste er sich allerdings Matti von Harten TSG Lunestedt (Oberliga), glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Gleich 91 Spieler waren bei den Herren C vertreten.  Mangels Masse verzichte der HTV, wie im Vorjahr auf die Ausspielung der Damen-A-Klasse. Dafür waren bei den Damen B und C immerhin 28 Spielerinnen vertreten.

Die Wesermarsch war mit Erwachsenen und Jugendlichen aus den Vereinen TTV Brake, TTG Jade, TV Stollhamm, SV Nordenham, Oldenbroker TV und TTC Waddens vertreten, wobei sich einige Nachwuchstalente nach vornespielten. Allen voran Josif Radu TV Stollhamm in dem 48köpfigen Teilnehmerfeld der B-Schüler. Er unterlag erst im Finale gegen den Dänen Lucas Munk  (FBTU Dänemark). Er schaffte es auch im Doppel mit seinen Vereinskameraden Calvin de Valeriano bis ins Endspiel einzuziehen. Hier hatten auch die dänische Paarung Bonde/Munk das bessere Ende für sich. Auch als Talent hat sich Filip Radu, ebenfalls TV Stollhamm, Teilnahme an der Landesmeisterschaft, entpuppt. Bei den C-Schüler (24 Teilnehmer) schied er erst im Halbfinale, gegen einen weiteren starken Dänen, den späteren Sieger, Jens Klein Dossing aus. Auf dem Sieger-Podest, (Platz eins bis vier),war er übrigens eingerahmt von drei Dänen. Radu trat im Doppel mit Tienken (MTV Bokel) Kreis Cuxhaven an. Im Halbfinale Schluss. Wie sollte es anders sein, gegen Klein Dossing/Lunde aus Dänemark. Bei den Schülerinnen C waren sechs Mädchen, im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“, am Start. Es sollte knapp zugehen. Drei Mädchen wiesen am Ende 4:1 Siege auf. Nur das schlechtere Spielverhältnis (14:7) gegenüber 14:6 und 14:7, belegte Katja Schneider Oldenbroker TV, Rang drei.