Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Sonntag, 19. Mai 2024

Erstellt am: 24.12.2011 um 09:39 Uhr

TT-Turnier TSG Westerstede

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Arne Osterthun überzeugt bei den B-Schülern

 

Pierre verliert gegen belgischen Nationalspieler

Arne Osterthun

WBö Westerstede, Bei der 36. Auflage vom internationalen Tischtennis Jugendturnier der TSG Westerstede sah man bei den Verantwortlichen nur zufriedene Gesichter. Kein Wunder, war doch die Teilnehmerzahl von 270 aus dem Vorjahr, auf 370 Jungen und Mädchen an zwei Tagen, angestiegen. Etliche  Aktive aus der Wesermarsch am Start, mit dem Abschluss auf dem Podest. Bei den jüngsten Kids, den C-Schülerinnen besiegte Katja Schneider Oldenbroker TV im Endspiel ihre Vereinskameradin Marit Laible. Bei den C-Schülern besiegte im Achtelfinale Filip Radu TV Stollhamm Malte Osterthun TTG Jade. F. Radu schied dann im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Max Lermusiaux  aus Hainault Belgien aus.

Die Schüler B, mit 22 Gruppen und somit 88 Schülern einer der größten Starterfelder waren mit Josif Radu, Calvin de Valeriano, Alexander Springer und Thies Beeken, gleich vier Stollhammer am Start. Hinzu kamen aus dem Kreisgebiet noch Arne Osterthun TTG Jade und Domenik Felker Elsflether TB.  Lediglich Springer musste den Weg in die Trostrunde antreten. Für de Valeriano und Beeken kam das Aus in der 1. Hauptrunde. J. Radu setzte sich dann im Viertelfinale gegen D. Felker und im Halbfinale gegen A. Osterthun durch. Im Finale fehlte J. Radu 0:3 gegen Lenard Budde BW Borssum, dann die Kraft. 

Bei den Schülerinnen B schied Mareike Schneider Oldenbroker TV in der 1. Hauptrunde aus. Sara Radu TTC Waddens, mit etwas Losglück und dem Können zog bis ins Halbfinale ein. Hier kam sie mit der Noppenspielerin  Maira Janssen aus Ochtersum nicht zurecht, und wurde somit Dritte.  

Bei den  A-Schülern auch 22 Gruppen, schied Arne Schwarting  TTG Jade in der 1. Runde der Hauptrunde aus. Zwei Runden weiter, Achtelfinale, verlor Pierre Barghorn TTG Jade in drei Sätzen gegen Romain Guido Hainault Belgien, der es bis ins Halbfinale schaffte. Der kleine spielstarke Belgier spielt dort schon in der Nationalmannschaft.

Die A-Schülerinnen Laura Bross und Marike Laible, beide Oldenbroker TV überstanden nicht die Vorrunde. Pech hatte Damaris Radu TTC Waddens, das sie gleich in der Hauptrunde auf die spätere Siegerin Emma Haske SV Höltinghausen traf.

Bei der männlichen Jugend mussten Marek von Atens und Simon Wodrich, beide TV Stollhamm, nach der Gruppenphase den Weg in der Trostrunde antreten. Im Achtelfinale musste Emanuel Radu TV Stollhamm die Überlegenheit vom Niederländer Sjoerd Vaders Stag Rigswijk, dem späteren Dritten, anerkennen.  In der weiblichen Jugend schafften Benita von Lemm, Julia Reuter, Thomke Bolles und Alicia May, alle TTG Jade, nicht den Sprung in die Hauptrunde. Das Auftreten der  Kreisvertreter im Ammerland konnte sich somit sehen lassen.