Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Sonntag, 19. Mai 2024

Erstellt am: 15.12.2011 um 09:55 Uhr

Turhan Zivku erfolgreich im Trainerstab beim SV Werder Bremen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Teams vom Geestemünder TV zur Herbstmeisterschaft geführt

 

Im Heimatverein TTG Jade sorgt er auch für Begeisterung bei den Kids

Turhan Zivku

WBö Wesermarsch, Von seiner Statur schon nicht zu übersehen: Seit Mai 2010 steht er dreimal in der Woche in der Werder Halle in Bremen. Seine Stimme dringt bestimmt und fest zu den Tischtennis Spielern, aber immer wieder ist da auch das Lachen und der Spaß  zu sehen und zu hören, der sich durch seine Art als Trainer zu arbeiten durch gesetzt hat. Es ist der Rodenkirchner Turhan Zivku, Lizenztrainer des SV Werder, den Cheftrainer Christian Tamas als neuen hauptamtlichen Trainer, neben Antje Schmidt von Borussia Düsseldorf verpflichten konnte. Durch seine engagierte Arbeit wurde man beim SV Werder Bremen auf Zivku aufmerksam und man vereinbarte ein Kooperationsgespräch. Von dem neuen Konzept des Werder Vorstands zur optimalen Nachwuchsförderung ließ sich auch Turhan Zivku schnell begeistern. Zivku, Tamas und Abteilungsleiter Werner Meyer erkannten schnell das man „sich gefunden“ hatte.  Zivku: „ Seit Kinderzeiten bin ich „grün-weiß“ begeistert, und das hier ist eine reizvolle, leidenschaftliche Aufgabe, die Spaß macht“.

Ihm unterstehen nun dreimal in der Woche die Erwachsenen Leistungsgruppen der besten Verbandsliga/Oberliga Spielerinnen des Vereins. Dienstags/Mittwochs/Freitags trainiert er allein verantwortlich die Leistungsgruppe Verbandsliga Herren/Oberliga Damen. Mittwochs wurde eine Leistungsgruppe Damen/Mädchen neu geschaffen. Das Verhältnis zu Trainerkollegen und Abteilungsvorstand beschreibt er als „hervorragend, hier unterstützt jeder Trainer den anderen, alle ziehen an einem Strang, die Spieler und Spielerinnen ziehen auch wenn das Training mal hart ist, voll mit. Projektleiter Stefan Dörr-Kling und Bundesliga Teammanager Sascha Greber stehen hinter meiner Arbeit und das motiviert dann alle.“  Stefan Dörr-Kling: „ Wir sind mit der Arbeit von Turhan sehr zufrieden. In verschiedenen Gesprächen mit anderen Vereinsmitgliedern wird hervorgehoben, dass sich die Qualität der Trainingsarbeit in den letzten Monaten- auch durch die Aktivitäten von Turhan- extrem verbessert hat. Ich erlebe ihn in den gemeinsamen Trainertreffen als sehr teamorientiert und hilfsbereit. Manchmal müssen wir ihn förmlich vor sich selbst schützen, damit er nicht zu viele Aufgaben auf sich lädt.“  Abwechslungsreich und begeistert bringt der 40 jährige auch die Trainingsarbeit zu den Kids im Heimatverein TTG Jade rüber. Mit seiner Unterstützung haben nun zwei Jader Nachwuchstalente, aufgeschlossen zu den Besten im Bezirk Weser/Ems. Die Jungen Mannschaft, altersmäßig alle noch Schüler, der TTG Jade übertrifft dabei das Ergebnis der Meisterschaft in der letzten Saison in der Schüler-Kreisliga. Steht sie doch überlegen ohne Verlustpunkt als Herbstmeister in der Bezirksklasse dar. Auch die Mädchen der TTG mischen in der Spitze der Bezirksliga Nord mit. Als Spieler-Trainer des Geestemünder TV Bremerhaven führte er die Erste Damenmannschaft des GTV in die Landesliga Lüneburg zur Herbstmeisterschaft und auch die Erste des GTV, in der Zivku allerdings eher als Trainer denn als Spieler am Tisch steht, führt überlegen ohne Punktverlust als „Herbstmeister“ diese Staffel an. Trainererfolge die sich durchaus sehen lassen können.   

Sein Lieblingszitat zu den Spieler/innen des SV Werder und der TTG Jade: „ Gute qualitativ hochwertige Trainingsarbeit und etwas Geduld zahlen sich für Euch immer aus, immer… und wer gut und konzentriert trainiert, kommt schnell weiter“. 

Vom Landes Fachverband Tischtennis Bremen (FTTB) wurden Turhan Zivku inzwischen auch für das Kadertraining in Bremerhaven, immer sonnabends, für die Jugendlichen und Schüler beauftragt. Diverse Norddeutsche Meisterschaften und Top 48 Turniere durfte er inzwischen als Trainer begleiten und die Besten des Landes Bremen coachen.