Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Sonntag, 19. Mai 2024

Erstellt am: 23.11.2011 um 09:57 Uhr

Bezirksmeisterschaften der Jugend

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Gleich drei TT Nachwuchstalente aus dem Kreis vorne dabei

 

Beyza Pinar, Domenik Felker und Filip Radu fahren zur Landesmeisterschaft

Arne Osterthun von der TTG Jade

WBÖ Wesermarsch, Die Tischtennis Bezirksmeisterschaften für die Jugend/Schülerklassen (Einzel/Doppel) fühte die TSG Dissen, Kreisverband Osnabrücker-Land, durch. Qualifiziert aus den Kreisverbänden waren die Kreismeister/in und Vizemeister, wobei durch Verzicht, noch Freiplätze an die Kreise vergeben wurden. Das Abschneiden stimmte dem Kreis-Jugendwart Heinz-Hermann Buse, gleichzeitig „Boss“ der TT-Abteilung des Elsflether TB, wiederum zufrieden. Buse: „ Im Vorjahr drei Mädchen vom ETB aus der Niedersachsenliga zum Landesentscheid. Dieses gute Niveau, wiederum drei Nachwuchstalente zur Landesmeisterschaft, konnte gehalten werden.“

Gleich mehrere Jungen und Mädchen aus der Wesermarsch überstanden auch die Gruppenphase, in der meist 40 Teilnehmer starken Altersklassen, und traten dann im ko-System in den Hauptfeldern an.

Mit ihrem Abschneiden, erfüllten Domenik Felker Elsflether TB Schüler B Bezirksmeister, Filip Radu TV Stollhamm Schüler C Vizebezirksmeister und Beyza Pinar Elsflether TB Schülerinnen C Halbfinale, die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Diese Titelkämpfe (A- und C Schüler) stehen für Beyza Pinar und Filip Radu am 10./11. Dezember in Helmstedt an. Domenik Felker muss seine Form erst am 28./29. Januar 2012in Hannover bestätigen.   

Für die Qualifikation zählen lediglich die Leistungen im Einzel. Das Abschneiden im Doppel bleibt „außen“ vor.

Im Jungen- Schülerbereich ist an zu merken, dass leistungsmäßig die „Trauben“ schon recht hoch hängen will man sich in der Spitze etablieren. 

Bei der männlichen Jugend kam das Aus nach Gruppenphase für die beiden Stollhammer Emanuel Radu und Niklas Stoffers (Bilanz je 1:2). Durch seine Leistungen am Vortag konnte der B-Schüler Domenik Felker Elsflether TB auch bei den A-Schülern starten. Ebenso wie Arne Schwarting TTG Jade, scheiterten beide in ihren Gruppen (je 1:2). Pierre Barghorn TTG Jade setzte sich hier mit 3:0 durch, und in der 1. Runde im 32er Hauptfeld stand ein Sieg mit 3:1 Sätzen an, wobei er gegen seinen Gegner Lukas Lampe SC Schölerberg, im 1. Satz 3:9 zurücklag, und diesen noch mit 14:12 gewann. Im Achtelfinale dann das schlechtere  Ende für Barghorn, der zugefallen wusste, gegen Johann Hasters TV Meppen mit 2:3. Den Endscheidungssatz verlor er gegen Hasters, der bis ins Halbfinale zog, mit 8:11.

Erfolgreich startete der Kreisverband bei den B-Schülern. Domenik Felker (3:0) Daniel Jungmann Elsflether TB (2:1), Josif Radu TV Stollhamm (3:9) und Arne Osterthun TTG Jade (2:1) zogen alle in die Hauptrunde ein. Nur für Calvin de Valeriano TV Stollhamm (1:2) reichte es noch nicht ganz. Felker und Radu ein Freilos, zogen auch Osterthun und Jungmann sicher ins Achtelfinale ein. Bis auf Felker, dann für die drei Wesermärschler das Aus, wobei man Josif Radu noch mehr zugetraut hatte, doch er schied gegen den späteren Halbfinallisten Niklas Klaßen Sparta Werlte, aus. Dagegen spazierte Domenik Felker durch das Achtel- und Viertelfinale durch, und gab im Halbfinale seinen einzigen Satz (3:1) im gesamten Turnierverlauf ab. Auch das Endspiel war eine klare Angelegenheit für den neuen Bezirksmeister, 3:0 gegen David Zimny TSG Burg Gretesch.     

Bei den Jüngsten, den C-Schülern, waren mit Filip Radu TV Stollhamm (3:0), Milan Mudroncek Elsflether TB (1:2), Yannik Herzog TTG Jade (3:0) und Malte Osterthun TTG Jade (1:2) vier aus dem Kreis am Start. Nach einem Freilos schied Herzog denkbar knapp mit 2:3 im Achtelfinale aus. Richtig kämpfen musste Filip Radu beim 3:2 Halbfinalsieg gegen Maik Emmrich SV 28 Wissingen. Vielleicht hatte die Partie auch zu viel „Körner“ gekostet, jedenfalls war er im Endspiel gegen Luke Schönhoff  SF Schledehausen, chancenlos.   

Bei den Mädchen, in der weiblichen Jugend, musste die Kreismeisterin Katharina Köhler TTV Brake (0:3) die Überlegenheit ig´hrer Gegnerinne3n neidlos anerkennen. Theresa Mönnich kämpfte sich durch die Runde der letzten 32 (3:2) und Endstation war das Achtelfinale. Die Ex-ETBerinnen, Jule Kampen, Sinja Kampen und Laura Feldmann schieden hier im Viertelfinale aus. Bei den Schülerinnen A, mit Damaris Radu TV Stollhamm (1:2), Kendra von Nethen TV Esenshamm (1:2) und Sarah Gnandi Elsflether TB, schaffte Sarah Gnandi den Einzug ins Achtelfinale (0:3). Die B-Schülerinnen Emili Eduardo Elsflether und Sarah Radu TV Stollhamm zogen auch bis ins Achtelfinale vor. Mareike Schneider Oldenbroker TV schied in der 1. Runde der Hauptrunde, und Thalia von Nethen TV Esenshamm in der Gruppenphase, aus. Alle aus der Gruppe rau, reichte es bei den C-Schülerinnen für Katja Schneider Oldenbroker TV bis ins Achtelfinale und für Marit Lisa Laible Oldenbroker TV und Sühedda Basyigit Elsflether TB bis ins Viertelfinale.  Für Pinar Beyza Elsflether TB war durch die Niederlage gegen die neue Meisterin Lena Niekamp SV 28 Wissingen erst im Halbfinale Endstation. Für ihr gleichzeitig ein „Sieg“, denn sie hatte sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Nach der Vizemeisterschaft im Einzel durfte sich Filip Radu bei den C-Schülern, auch noch über die Bezirksmeisterschaft im Doppel, mit seinem Partner Julian Recker BW Hollage, freuen. Bis ins Halbfinale schafften es auch die C-Schülerinnen Beyza Pinar/Sühedda Basyigit Elsflether TB und Marit Lisa Laible/Katja Schneider Oldenbroker TV.