Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Sunday, 19. May 2024

Erstellt am: 11.11.2011 um 09:50 Uhr

Senioren-Kreismeisterschaften

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Gleich drei Vereine, auch die TTG Jade, legen die Hand an den Senioren-Wanderpokal

 

Den Gesamtpokal aller drei Veranstaltungen gewinnt der TTV Brake

 

Thorsten Dannemeyer und Helmut Melching zweifache Kreismeister

 

Hans Mester Sieger der Ü 70

Sieger der Ü70: Hans Mester von der TTG Jade

Brake, Nach der Durchführung der diesjährigen Tischtenniskreismeisterschaften, in der Braker BBZ Halle , für die Jugendlichen und Erwachsenen, führte der TTV Brake auch die separaten Titelkämpfe der Senioren, ab 40 Jahre aufwärts, wobei für das Geburtsdatum, jeweils die ganze Spielzeit, jetzt  2011/12 zählt. Somit kann man also auch schon ein Jahr vor dem „runden“ Geburtstag in die entsprechende Altersklasse schlüpfen.

Im Vorjahr die bisherige Rekordteilnehmerzahl mit 32 Senioren, war diesmal ein deutlicher Rückgang mit 20 Spielern, zu verzeichnen. Damit zeichnet sich eine deutlich schwankende Teilnehmerkurve, 2009 (15) und 2008 (28) auf. Tischtennissport hält ein Leben lang fit: Zum zweiten Mal wurde auch die Altersklasse 70, mit vier Teilnehmern, ausgespielt.  

Somit wurden in vier Altersklassen im Einzel, Spielsystem jeder gegen jeden, die neuen Kreismeister ermittelt. Im Doppel stand eine Zusammenlegung der Altersklassen 40/50 und 60/70 an. Alle Sieger wiesen eine makellose Bilanz, ohne eine Niederlage, auf. Als Titelverteidiger war nur Manfred Pollok TTG Lemwerder/Warfleth, in der Altersklasse 70, vertreten. Die Ü 40, war eine Angelegenheit vom TTV Brake, mit dem Sieger Thorsten Dannemeyer. Spannend wurde es um Rang zwei, wo sich überraschend der Braker Axel Büsing vor seinem Vereinskameraden Jens Meißner durchsetzte.

Kämpferisch holte sich Heinz Block Oldenbroker TV den Titel in der Ü 50. Nach 1:2 Satzrückstand und 2:8 im Vierten schien die Partie gegen Wolfgang Böning TTG Jade gelaufen zu sein. Doch er bog die Partie um und verwies Böning auf Rang zwei. Der Jader Karl-Heinz Müller wurde Dritter. Seriensieger Wolfgang Hübenthal Oldenbroker TV war in der Ü 60 nicht dabei. Helmut Melching TV Esenshamm startete ungefährdet durch. Auf den Rängen folgten Peter Rupp Oldenbroker TV und Wolfgang Bache TTG Jade.  

Vor den drei Warflether Spielern konnte sich diesmal Hans Mester TTG Jade behaupten. Auf Platz zwei folgte Vorjahressieger Manfred Pollok vor Gerhard Fabig.    

Bei den Doppeln blieben die Überraschungen aus.  In der Klasse 40/50 siegten Thorsten Dannemeyer/Jens Meißner TTV Brake. Zweite wurden Andreas Bergstein/Heinz Block Oldenbroker TV, gefolgt von Lars Dörgeloh/Axel Büsing Oldenbroker TV/TTV Brake.  

Die Altersklasse 60/70  sah mit Helmut Melching, diesmal mit Wolfgang Bache, eine „halbe“ Titelverteidigung. Die weiteren Plätzen nahmen Hans Mester/WillyHammer TTG Jade/Oldenbroker TV und Peter Rupp/Rudi Schulenberg Oldenbroker TV, ein.    

In der Vereinswertung, Punktesystem für die Plätze eins bis drei, sah einen „Dreiereinlauf“. Mit gemeinsamen 9,5 Punkten halten der Titelverteidiger TTG Jade (Vorjahr 14 Zähler), TTV Brake und Oldenbroker TV die Hände am Wanderpokal. Platz vier und fünf nehmen der TV Esenshamm (4) und die TTG Lemwerder/Warfleth (3) ein.

In der Gesamtwertung aller drei Kreismeisterschaften, Jugend, Erwachsene und Senioren, war somit der Gastgeber TTV Brake der erfolgreichste Verein mit 41,5 Punkten vor der TTG Jade (33,0). Im Vorjahr auch dieser „Zweikampf“, wo sich die Braker (34,5) hauchdünn vor den Jadern (34) durch gesetzt hatten. Nach der Siegerehrung durch den Abteilungsleiter Dieter Hallmich stand für die meisten Teilnehmer noch ein gemeinsamer Abschluss beim Essen und dem Fachsimpeln auf dem Programm.