Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Sonntag, 19. Mai 2024

Erstellt am: 20.10.2011 um 09:23 Uhr

Kreismeisterschaften 2011 Erwachsene

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Die „Spitze“ macht sich rar bei den Erwachsenen

 

Erfolgreiche Titelverteidigung für Andreas Guhse TTC Waddens in der höchsten Herrenklasse

Vizekreismeister Jan Müller von der TTG Jade

WBÖ Wesermarsch, Der zweite Tag der Tischtennis-Kreismeisterschaften war den Erwachsenen vorbehalten. 65 Damen und Herren (Vorjahr 56) ( 2009/61, 2008/71 Teilnehmer) kämpften in 6 Klassen (Einzel/Doppel) um die Platzierungen.  Nach wie vor scheint der Weg zur Kreismeisterschaft bei den Erwachsenen nicht der „Renner“ zu sein. Ein Vorbildfunktion für die Jugend ist nicht erkennbar. Abstriche muss man in einigen Herren-Klassen, sowie bei den Damen machen. Die größten Starterfelder gab es bei den Herren D (Kreisliga) mit 20 Aktiven, sowie in der E1 Klasse (1./2. Kreisklasse) mit 14 Aktiven.  

Insgesamt 174 Aktive (Vorjahr 188) und 2009 ebenfalls 174 Spieler standen an den beiden Tagen an den Tischen.    

Bei den Herren überzeugte der spielstarke Andreas Guhse TTC Waddens erneut. Der Titelverteidiger, bis im Vorjahr für den Blexer TB aktiv, marschierte unaufhaltsam durchs Feld. Doch es kann auch spannend zu gehen. In der D-Klasse (Kreisliga) ging das Endspiel zwischen Jörg Segebade SV Nordenham und Andreas Wienholz TTG Lemwerder/Warfleth in den Entscheidungssatz fünf. Segebade hatte drei Matchbälle beim 10:7. Wienholz glich zum 10:10. Segebade verließ dann glücklich mit dem 12:10 als Kreismeister den Tisch. Bei den Damen befand sich die Jugend auf dem Vormarsch.

Drei zweifache Titelträger (Einzel/Doppel) gab es mit Kerstin Jachens TTC Waddens (B/C) (Bezirksliga/Bezirksklasse), Axel Büsing TTV Brake (E1) (1./2. Kreisklasse) und Hans Jürgen Aschenbach SV Nordenham (E2) (3./4. Kreisklasse).      

Aus insgesamt 11 Vereinen, kamen die 174 Spiele/innen.

In der Punktewertung der Erwachsenen, Platz eins bis drei, gelang dem Vorjahressieger TTV Brake, der als Veranstalter auch viele Aktive stellte, eine erfolgreiche Titelverteidigung, mit 29 Punkten (Vorjahr 23).Mit Abstand, nimmt der SV Nordenham Platz zwei (11,5) ein, gefolgt vom TTC Waddens (11) der TTG Lemwerder/Warfleth (6,5), und der TTG Jade (5).   

Bei der Vergabe vom „großen Pott“, die Gesamtwertung aller drei Klassen (Jugend/Erwachsene/Senioren) weist der TTV Brake mit 32 Zählern schon ein leichtes Plus vor. Auf den Plätzen folgen im Moment die TTG Jade (23,5), TV Stollhamm (23), Elsflether TB (22,5), TTC Waddens (17,5), TV Esenshamm (15,5), SV Nordenham (14), Oldenbroker TV (9,5), TTG Lemwerder/Warfleth (8,5) und der TuS Jaderberg (1). Im Vorjahr gewann der TTV den Gesamtpokal hauchdünn mit 34,5 Punkten vor der TTG Jade (34).

Als letzte Veranstaltung steht die Kreismeisterschaft der Senioren am Sonnabend den 5. November ab 13 Uhr noch an. Diese richtet der TTV Brake dann in der Halle Haasenstraße aus, wo der TTV auch seine Punktspiele ausführt. Mit dem reibungslosen Verlauf und Organisation sprachen Kreisvorsitzender Udo Lienemann und Kreissportwart Hajo Müller den Verantwortlichen des TTV ein Lob aus. Abteilungsleiter Dieter Hallmich mit dem großen Helferteam leistete in der Halle und in der Cafeteria „ganze Arbeit“. Da warf am Nachmittag des 2. Veranstaltungstag ein technischer Defekt nichts mehr um. Der Rest wurde wie „früher“ üblich, per Hand und Zettel erledigt.