Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Sonntag, 19. Mai 2024

Erstellt am: 04.09.2011 um 15:11 Uhr

Saisonausblick

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Leistungsdichte in der 1. Bezirksklasse der Herren größer geworden

Damen vom Elsflether TB in der Landesliga

TTG Jungen streben die Meisterschaft an

Herren:

WBö Wesermarsch, So langsam, mit den ersten Partien am kommenden Wochenende, wird die Tischtennissaison 2011/12 eingeläutet. In der 1. Bezirksklasse kämpfen vier Herrenteams wer die neue Nummer eins Kreisgebiet ist/wird. Mit drei Absteigern und zwei spielstarken Aufsteigern scheint es dies Mal ein größeres Gerangel um die Tabellenspitze und damit verbunden um den Aufstieg in die Bezirksliga zu geben.

Oben mitmischen werden sicherlich die beiden Ex- Bezirksligisten vom DSC Oldenburg und Elsflether TB. ETB Mannschaftsführer Thorsten Hinrichs glaubt aber nicht unbedingt ganz vorne: „ In der Hinrunde wohl öfters nicht in Bestbesetzung, ist ein Platz unter den ersten fünf eher realistisch.“  Die Huntestädter gehen wieder mit der Formation aus der Vorsaison an die Tische. Setzt der TTC Waddens zum Meisterschaftssprung an? Die spielerischen Voraussetzungen sind vorhanden. Zu den Butjentern, die in der Vorsaison schon oben mitspielten, stießen noch die drei Blexer Andreas Guhse, Rainer Gallasch und Michael Burhop hinzu, die auch die Erfahrung aus höheren Spielklassen mitbringen. Eine Topmannschaft auf den Meistertitel, bespickt auch mit höherklassigen Spielern , ist sicherlich auch der BW Bümmerstede, dem ein ungefährdeter Durchmarsch durch die 2. Bezirksklasse gelang. Mit diesem Schwung präsentiert sich auch der 2. Aufsteiger, dass junge Team des Oldenburger TB II. In die tiefere Region, sprich Klassenerhalt,  werden wohl die anderen beiden Kreisvertreter, der TTV Brake und die TTG Jade schauen müssen. Gegenüber der Vorsaison leicht verändert, Turhan Zivku (TTG) wechselte zum Geestemünder TV,  sowie Julian Meißner (TTV) zum MTV Jever und Jens Rosenbrock (TTV) zum TV Oyten, treten die beiden Mannschaften an.

Die 2. Bezirksklasse Herren Oldenburg/Wesermarsch hat sich fast zur „Stadtliga“ Oldenburg entwickelt, denn mit dem Elsflether TB II und dem TTV Brake II wirken hier nur noch zwei Mannschaften aus der Wesermarsch mit. Wie in den Vorjahren, vorausgesetzt in der Stammformation, traut man den Elsflethern hier auch wieder eine gute Rolle im oberen Drittel zu. Für den Aufsteiger TTV kann das erste Ziel „nur“ der Klassenerhalt heißen . 

 

Damen:

 

WBö Wesermarsch, Die Tischtennis Hochburg bei den Damen in der Wesermarsch, der Elsflether TB ist wieder in der Landesliga vertreten. Diese sportliche hohe Staffel hatten die ETBerinnen schon einmal vor drei Jahren, in der Saison 2008/09 erklommen. Nach einer Saison musste man aber wieder den Weg in die Bezirksoberliga antreten. Den Aufstieg holten über den Umweg, die Mädchen vom ETB Niedersachsenmeister, als Bonus zusätzlicher Startplatz in dieser Liga heraus. Die Landesligaerfahrene ETB Mannschaftsführerin Meike Behrje weis um die Schwere der Aufgabe: „Auch diesmal geht es wiederum um den Klassenerhalt“. Gegenüber der Vorsaison hat sich das Team leicht verändert. Die Seniorin Uschi Peuker bleibt quasi in ihrer Liga und spielt nun in der Zweiten. Den freien Platz in der Ersten nimmt nun vom Niedersachsenteam Mädchen, das „Eigengewächs“ Marje Hinz ein. Vom Niedersachsenteam haben sich die anderen drei Mädchen, Laura Feldmann Süderneulander SV, Jule und Sinja Kampen Hundsmühler TV, wieder ihren Heimatvereinen in den dortigen Damenteams angeschlossen. 

Das Unternehmen Landesliga geht der ETB in der Aufstellung, Meike Behrje, Marje Hinz, Susanne Meißner und Rieke Buse, an.

Den Aufstieg in die Bezirksoberliga hat die „Reserve“ vom ETB geschafft, und man will versuchen mit Uschi Peuker, Maike Segebade, Ursel Buse und Anna-Mareike Mehrens die Klasse zu halten.  In der Bezirksliga sind wiederum der TTV Brake und der Elsflether TB III vertreten. Ihr Hauptaugenmerk dürfte auch im Anliegen liegen, die Liga zu halten.

Nur noch sieben Teams umfasst die Bezirksklasse. Hier traut man den Damen vom TV Esenshamm wieder eine gute Rolle zu, während der TTC Waddens erneut versucht in der Staffel Fuß zu fassen.

 

Jugend:

 

WBö Wesermarsch, Nach fünf Jahren Elsflether TB Mädchen Niedersachsenliga fehlt erstmals das ganz große Aushängeschild. Im Nachwuchsbereich standen in den einzelnen Staffeln etliche Bewegungen an, und einige Aufsteiger/Neulinge geben sich recht selbstbewusst. In der Jungen Bezirksliga traut man dem Elsflether TB wieder einen Platz im oberen Drittel zu. Zum 2. Mal, der TV Stollhamm als Aufsteiger in der Bezirksliga, und der Neuling zeigt sich „frech“ und will gleich oben mit angreifen.

Eins Staffel tiefer in der Neuner Staffel sind vier Mannschaften aus dem Kreisgebiet mit dabei. Neuland betreten hier der Oldenbroker TV, erstes Ziel Klassenerhalt,  und die TTG Jade. Großer Trainingsfleiß zeichnete die Jader Schüler mit Workshops und Ferienkurse aus. Für das noch recht junge Team legt Trainer Turhan Zivku die Meßlatte  mit: „Wie wollen Meister werden“ recht hoch.

In der Vorsaison Vizemeister, dürfte auch wieder mit dem SV Nordenham zu rechnen sein.

Die Warflether kennen diese Staffel schon, jetzt mit dem Nachbarverein Lemwerder TV, die Spielgemeinschaft TTG Lemwerder Warfleth, wird ein Mittelfeldplatz angestrebt.

In der Mädchen Bezirksliga sind acht Mannschaften, erstmals der TTC Waddens mit zwei Teams, vertreten. Ein guter Mittelfeldplatz dürfte für die Erste der Butjenter drin sein. Die Zweite will hier ihre ersten Bezirksklassen- Erfahrungen sammeln. Eine gute Platzierung traut man auch dem TV Esenshamm zu.

In der Vorsaison Vizemeister in der Schüler-Bezirksliga geht der Elsflether TB in neuer Formation an die Tische. Dabei wird das Schülerteam des ETB an Nummer eins von einer Schülerin angeführt. Robyn Rußler war in der letzten Saison als jüngste im erfolgreichen ETB Niedersachsenmeister  Fünferteam vertreten.