Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Montag, 06. Mai 2024

Erstellt am: 13.06.2012 um 08:53 Uhr

TT-Kreistag mit zügigen einstimmigen Wahlen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

TT Landesverband will an der Struktur der Bezirks- und Kreisverbände rütteln

Kreisvorstand

Harmonisch verlief der Kreistag des Tischtennis-Kreisverbands Wesermarsch in den „Weserterrassen“ in Nordenham ab. Vorsitzender Udo Lienemann begrüßte neben den Vorstandsmitgliedern, Staffelleitern und Vereinsvertretern, auch den stellvertretenden Vorsitzenden Günther Schäfer vom Bezirksverband Weser/Ems, aus Sande, sowie den Ehrenvorsitzender vom TT-Kreisverband, Erwin Aschenbeck, und den Kreissportbund Vorsitzenden Wilfried Fugel, beide aus Nordenham.

In ihren Grußworten hoben Aschenbeck, Schäfer und Fugel, die vorbildliche Arbeit vom TT-Kreisverband hervor. Aschenbeck erinnerte daran wie Veränderungen im TT-Sport angestanden haben, über den Hauptanteil Papier bis zur Elektronik, und wie zuletzt die Umstellung auf click tt bestens bewältigt wurden. Veränderungen scheinen sich auch durch den TT Verband Niedersachsen, mit der Abschaffung der Bezirksverbände und Zusammenlegen der Kreisverbände anzudeuten. Unmut machte sich hier breit, weil bei der bisherigen Planung die Basis nicht eingebunden wurde. Vorsitzender Lienemann sieht hier keinen Handlungsbedarf am Kreisverband Wesermarsch, auch schon durch die flächenmäßige Größe zu rütteln, und die Eigenständig mit den zig Vereinen aufzugeben. Schäfer: Ein Kreisverband der sich nicht auflösen möchte, soll man in Ruhe lassen“, das stieß auf Beifall bei den Anwesenden. Insgesamt sieht Lienemann den Verband stabil aufgestellt, wobei es auch „weiße Flecken“ in der Wesermarsch gibt. Sportlich ist die Jugend auf dem Vormarsch und erfolgreich. Auf Bezirksebene stellt man mit dem TV Esenshamm (Bezirksliga Mädchen) und der TTG Jade (Bezirksklasse Jungen) zwei Meister. Früchte trägt hier das Kadertraining und das man ein sogenannte Miniliga für die Kids bei den ersten Versuchen, anbietet.  Zudem ist man mit dem TTC Waddens, als ranghöchstes Herrenteam, in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga vertreten. Die Staffelleiter überreichten formschöne Ehrenembleme an die Sieger der Kreisstaffeln. Erfolgreichster Verein in der Gesamtwertung der Kreismeisterschaft war erneut der TTV Brake. Die Vereinsvertreter berichteten von den Geschehnissen vor „Ort“. Personalmangel steht manchmal einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit im „Wege“.

Von einer gesunden Kassenlage wusste Sebastian Hartwich zu berichten.

Die alle zwei Jahre anstehenden Neuwahlen im Vorstand verliefen einstimmig mit den Wiederwahlen: 1. Vorsitzender Udo Lienemann Rodenkirchen, 2. Vorsitzender/Sportwart Hajo Müller Großenmeer, Kassenwart Sebastian Hartwich Nordenham, Jugend/Lehrwart Heinz-Hermann Buse Elsfleth, Schriftführerin Anja Müller Esenshamm, Pressewart Wolfgang Böning Jaderberg, Kreisschiri Obmann Heinz Schwarting Eckfleth.

Nur der Posten Beauftragter Schul/Breitensport ist verwaist.

Die Homepage des Kreisverbands www.ttkv-wesermarsch.de  wird in Zukunft von Michael Peters Rodenkirchen „gepflegt“.  In das Turnier/Ranglistenprogramm MKTT werden sich Bernd Naber Elsfleth, Michael Peters Rodenkirchen und Christopher Michels Brake, reinarbeiten. Ein Antrag im Bezug mitspielen von Jugendersatzspielern bei der Kreismeisterschaft bei den Erwachsenen, wurde einstimmig angenommen. Die Staffeltage auf Kreisebene, zwecks Festlegung der Punktspieltermine, stehen am 10.- und 12. September an.

Die Kreismeisterschaften 2012 wird der Elsflether TB am 13./14. Oktober durch

führen, und 2013 steht hier die TTG Jade in den Startlöchern. Der Kreistag 2013 steht in Jaderberg  an.