Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Montag, 06. Mai 2024

Erstellt am: 05.06.2012 um 10:04 Uhr

Wesermarsch-Jugend sahnt bei der Tischtennis Vorrangliste Nord ab

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Schüler/innen von der TTG Jade erfolgreich

 

A-Schüler Pierre marschiert durch

 

Auch Maja und Malte qualifizieren sich für die Bezirksendrangliste

Einen hervorragenden Eindruck hinterließ der Tischtennis-Nachwuchs bei den diesjährigen Bezirksvorranglisten, die quasi vor der Haustür in Elsfleth, anstanden. Im Rahmen der 150 Jahr Feierlichkeiten Elsflether TB, trug die TT Abteilung des Vereins, die zweitätige Veranstaltung in der Stadthalle durch. Den ETBern um Heinz-Hermann Buse und dem Helferteam wurde für die gute Organisation mit dem „Drum und Dran“ und dem reibungslosen Ablauf ein großes Lob von allen Seiten gezollt. Auch die ETB Vorsitzende Gudrun Ahrens freute sich darüber das der ETB im Jubiläumsjahr diese Veranstaltung durchführen konnte. Beeindruckt vom TT Kreisverband zeigten sich auch der Vorsitzender Udo Lienemann und Sportwart Hajo Müller. Hinzu stellte sich auch noch der sportliche Erfolg für die Elsflether ein, mit dem Sieg von Robyn Rußler bei den Schülerinnen A. In Personalunion als Kreisjugendwart konnte Heinz-Hermann Buse auch noch die Titelträger Pierre Barghorn TTG Jade Schüler-A, Sara Radu TTC Waddens Schülerin B und Katja Schneider Oldenbroker TV Schülerin C gratulieren. Dazu untermauerten noch fünf Zweitplatzierte die augenblickliche Vormachtstellung der Wesermarsch im Norden des Bezirks Weser/Ems. 133 Teilnehmer, von möglichen 160, waren gekommen um sich für die Bezirksendrangliste in Schledehausen, Ausrichter SV 28 Wissingen, zu qualifizieren. Jeweils die beiden Besten jeder Altersklasse, bei den C-Schülern drei, fahren zur Bezirksendrangliste am 30.6./1.7. nach 49143 Schledehausen. Fast überall komplette Teilnehmerfelder in den Altersstufen, mit je zwei parallelen Zehnergruppen, die im Spielsystem „jeder gegen jeden“ um den Einzug, in die Endrunde der besten Vier kämpften. Nur bei den C-Schülerinnen stand nur eine Zehnergruppe zu Papier.    

Während die Turnierleitung des ETB mit, Bernd Naber, Cord Naber, Hartmut Behrje, Sprecherin Anna-Mareike Mehrens, mit einem eigenen Programm präsent war, wurde seitens des Bezirksverbands durch Dieter Jürgens aus Jever, das Turnier parallel mit der neuen Software von MKTT in einem ersten Praxistest begleitet. Thomas „Bino“ Bienert vom Bezirks Jugendausschuss: „ Abgesehen von ein paar kleinen Problemen beim Datenimport hat auch dies hervorragend funktioniert und kann von den Vereinen kostenlos

Beim TTVN bezogen werden.“

Bei der männlichen Jugend zog der Ex Braker, der TTVer Julian Meißner, der seit dieser Saison beim MTV Jever spielt, mit 9:0 Siegen in die Endrunde ein. Sein Bruder Cedric, auch beim MTV Jever scheiterte als Dritter in der zweiten Gruppe um den Einzug knapp.

Emanuel Radu TV Stollhamm wurde mit einer Bilanz von 5:4, Gruppenvierter. Dabei verlor er zwei Spiele im fünften nach 2:1 Satzführungen. Die A-Schüler Pierre Barghorn TTG Jade und Domenik Felker Elsflether TB, spielten am 1. Tag auch schon in dieser Altersklasse mit. Pierre hielt hier mit 6:3 Siegen, Rang vier schon gut mit. Zwei 2:3 Niederlagen , eine nach einer 2:0 Satzführung verhindert noch knapp den Einzug in die Endrunde. Mit 4:5 Spielen belegte Domenik Platz sieben in der Gruppe. Am Ende belegte Julian Meißner Platz zwei, punktgleich hinter dem Sieger Jan-Philipp Berger Oldenburger TB, den er besiegt hatte. Dafür verlor J. Meißner gegen den Drittplatzierten Thilo Harms Heidmühler FC.

Schon gut behaupteten sich die A-Schülerinnen, Robyn Rußler und Sarah Gnandi beide Elsflether TB, in der Altersklasse der weiblichen Jugend. Beide zogen als Gruppenzweite in die Endrunde ein. Am Ende sollte die knappe Fünfsatzniederlage von Robyn Rußler in der Gruppenphase, die mit in die Endrunde genommen wurde, den Ausschlag über Rang eins und zwei geben. Gegen Kristin Bienert MTV Jever, hatte sie 2:1 Sätze vor gelegt und im Entscheidungssatz fünf (10:8) den Marchpunkt vor Augen, um mit 11:13 das Nachsehen zu haben. In der Endrunde konnte Sarah Gnandi nicht mehr dagegen halten (0:3) und belegte Platz vier. Mit weiteren Teilnehmerinnen war hier der Kreisverband vertreten. Die Mädchen belegten in den beiden Gruppe die Plätze drei Theresa Mönnich TV Esenshamm (4:3), fünf Damaris Radu TTC Waddens (2:4), sechs Katharina Köhler TTV Brake (3:4), sieben Rieke Müller TV Esenshamm (0:6) und acht Marika Laible Oldenbroker TV (0:7).

Tags darauf marschierte Pierre Barghorn TTG Jade nur so durch seine Altersklasse der A-Schülern. Als Sieger gab er in 11 Partien (Gruppen/Endrunde) lediglich einen Satz ab. Nicht mit seinem gewohntem Schläger, agierte Domenik Felker Elsflether TB unglücklich mit drei Fünfsatzniederlagen, und verpasste somit las Gruppendritter (6:3) den Einzug in die Endrunde. Die Plätze vier und fünf belegten Josif Radu TV Stollhamm und Daniel Jungmann (beide 5:3) in ihrer Gruppe. Auch Platz vier stand für Arne Osterthun TTG Jade (6:3) in der 2. Gruppe an.

Die beiden A-Schülerinnen Sarah Gnandi (9:0) und Robyn Rußler (8:0) beide ETB, zogen unbesiegt in die Endrunde ein. Im „Endspiel“ setzte sich Robyn mit 3:0 gegen Sarah durch. Auch in die Endrunde zog die B-Schülerin Sara Radu TTC Waddens (7:1) ein, und belegte am Ende Rang vier. Die Gruppenphase schloss Bennita von Lemm TTG Jade als Dritte (5:3) ab.  Schon gut mit dabei war hier die C-Schülerin Mareike Schneider Oldenbroker TV als Fünfte (4:5).  

Bei den B-Schülern überzeugte der unbesiegte  Oliver Reßling vom SV Teutonia Stapelmoor.

Knapp verpasste Alexander Springer TV Stollhamm (3./7:2) den Sprung in die Endrunde. Erfahrungen sammelten hier Jannik Bischoff TV Stollhamm (5./5:4),  Yannik Herzog TTG Jade (8./3:6), und der C-Schüler Malte Osterthun TTG Jade (8./2:7).

Ungefährdet zogen Sara Radu TTC Waddens (7:0) und Mareike Schneider Oldenbroker TV (8:0) in die Endrunde der B-Schülerinnen ein. Den Sprung dahin schaffte auch als Gruppenzweite Marit-Lisa Laible Oldenbroker TV. Im Endspiel sah es nach einer Überraschung aus, denn die höher eingeschätzte Sara Radu lag mit 0:2 Sätzen gegen Mareike Schneider zurück. Sara stellte sich taktisch um, und nach gewonnenem 3. Satz mit 11:8, setzte sie noch klar in den Sätzen vier und fünf durch. Die Schwester von Mareike, Katja Schneider OTV belegte in der Gruppe Platz vier (4:3), gefolgt von Sühedda Basyigit ETB (3:4). IN der Parallelgruppe befanden sich die beiden ETBer  Emili Eduardo (3./5:3) und Beyza Pinar (4/5:3) auf Augenhöhe.

Bei den Kids, der C-Schüler zog Malte Osterthun TTG Jade als Gruppenzweiter ( 4:1) in die Endrunde ein. Es siegte Heye Koepke SW Oldenburg. Die anderen drei Aktiven wiesen 1:2 Spiele auf, und durch das bessere Spielverhältnis qualifizierte sich Malte als Zweiter für die Bezirksendrangliste . Im Mittelfeld der beiden Gruppen reihten sich die Lokalmatadoren Kamil Le (3./4:2,), gegen den Zweiten verlor er in fünf Sätzen, Milan Mudroncek (4./2:3) und Melih Basyigit (4./2:4) ein.

Zehn C-Schülerinnen ermittelten in einer Gruppe die Platzierungen. Es siegte Katja Schneider Oldenbroker TV (9:0) vor Maja Bramstedt TTG Jade (7:2).