Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Montag, 06. Mai 2024

Erstellt am: 27.04.2012 um 10:37 Uhr

139 Kinder beim Bezirksentscheid der Minis

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

TT Mini Melih Basyigit vom Bezirks- zum Landesentscheid

 

Elsflether Tarik Klostermann und Kevin Püth im Endspiel der Trostrunde unter sich

Vom Tischtennis-Kreisentscheid der Minis, eine Veranstaltung zur Förderung des Nachwuchs, konnten die erfolgreichsten Mädchen und Jungen am Bezirksentscheid in Großefehn teilnehmen, den der SuS Strackholt bereits zum 7. Mal, diesmal in der Sporthalle in Großefehn, wieder durchführte. Die erfahrene Turnierleitung sorgte wiederum für eine zügige und problemlose Abwicklung. 139 Kinder waren dabei. Jeweils in einer Spielzeit von vier Stunden standen die Altersklassensieger, Altersklasse II (2001/02) 42 Jungen/33 Mädchen und Altersklasse I (2003 und jünger) 37 Jungen/27 Mädchen fest.

Für die ungezwungenen taktischen Spielabwicklungen war hier das Coachen, seitens der Betreuer und Eltern, bei den Kids nicht erlaubt.

Erfolge konnte der Kreisverband Wesermarsch bei dieser Veranstaltung schon des Öfteren vorweisen, so diesmal mit dem Jungen Melih Basyigit, Elsflether TB, der in der jüngsten Altersklasse, Jahrgänge 2003 und jünger, Dritter wurde. Somit, die ersten Vier, qualifizierte er sich für den Landesentscheid, der am 14./15. Mai in Braunschweig ausgetragen wird. Sein Bruder Kaan erreichte in der etwas älteren Altersklasse (Jahrgänge 2001/02) Platz fünf, und darf als Nachrücker noch auf die Tour nach Braunschweig hoffen. Dies könnte auch für Valeria Schwab, ebenfalls ETB, in der jüngsten Mädchenklasse, noch bevor stehen.    

Die zwei Altersklasse Mädchen und Jungen der Altersklasse II (Jahrgänge 2001/02) und Altersklasse I (2003 und jünger) spielten über Gruppenspiele, und der Haupt- und Trostrunde die Platzierungen aus. Hin und wieder auch mal Tränen, sah man zum Schluss die stolzen Sieger bei der Pokalübergabe. In jeder Spielklasse durften vier Kinder aufs Treppchen.

In der Altersklasse I marschierte Melih Basyigit marschierte mit drei glatten 3:9 Erfolgen in der Gruppe und zwei weiteren 3:0 Erfolgen ins Halbfinale vor, wo er dann mit dem 1:3 ausschied. Seine Vereinskameraden Tarik Klostermann und Kevin Püth, jeweils 1:2 und Platz drei in der Gruppe, liefen in der Trostrunde, die Plätze drei und vier aus den Gruppen, groß auf. Im Trostrunden Endspiel fochten die beiden aus, werden an diesem Tag Tarik (1.), Kevin (2.) der Bessere sei. In der jüngsten Altersklasse I der Mädchen, war bei Valeria Schwab ETB schon Nervenstärke gefragt, denn gleich drei Aktive wiesen 3:1 Siege auf. Der Ballunterschied, im Spielverhältnis mit dem Plus von 22, 22, 17, auch bei Zweien gleich. Dann der direkte Vergleich, und Valeria zieht als Gruppenerste glücklich in die Hauptrunde ein. Im Viertelfinale dann mit dem 2:3 das Glück nicht mehr auf ihrer Seite. Auch Zuleyha Pinar schafft mit 2:1 Siegen den Sprung in die Hauptrunde. Sie scheitert (9.) dann beim Sprung ins Achtelfinale. In der Altersklasse II, belegen die drei Jungen Sebastian Schwarz TV Esenshamm, Lasse Hennig TTV Brake und Kaan Basyigit alle mit 2:1 Siegen, Platz zwei in den Gruppen. In der Hauptrunde (9.) dann das Aus für Sebastin und Lasse. Kaan (5.) schafft es bis ins Achtelfinale. Die Mädchen der Altersklasse II, sammelten Merte Büsing Bardenflether TB, Marie Mensing und Laura Mendelowski, beide AT Rodenkirchen als Gruppenletzte und in der Trostrunde, weitere Erfahrungen.