Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Sonntag, 05. Mai 2024

Erstellt am: 06.09.2012 um 13:17 Uhr

Saisonausblick Damen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Die Damen vom Elsflether TB mit zwei Teams in der Bezirksoberliga

 

Der TV Esenshamm, TTC Waddens und TTV Brake II haben schon den Klassenerhalt geschafft

Nach dem Anlauf Damen-Landesliga in der Saison 2008/09 und in der letzten Saison, steht für die Tischtennisspielerinnen des Elsflether TB, für die Erste wieder die bekannte Staffel Bezirksoberliga an. Gegenüber der Vorsaison treten die Huntestädterinnen allerdings personell stark verändert an. In der letzten , Landesliga-Saison traten die ETBerinnen, in der Aufstellung mit Meike Behrje, Marje Hinz, Susanne Meißner und Rieke Buse, an. Davon ist im jetzigen Team nur die 45 jährige Mannschaftsführerin Meike Behrje, wiederum an Eins, übrig geblieben. Marje Hinz und Susanne Meißner nahmen eine „Auszeit“ und legten vorerst den Schläger an die Seite. Rieke Buse tritt nun in der Zweiten an. An Nummer zwei rückt Uschi Peuker, die in der Vorsaison in der Zweiten, in der Rückrunde verletzungsbedingt ausfiel.  Mit ihren 69 Jahren zählt Uschi Peuker, die lange Erfolgsbilanz vorweisen kann, noch immer zu den Leistungsträgern im Verein. Die jungen Aktiven Jantje Beer und Stefanie Meyer rücken an Nummer drei und vier auf. Diese Position nahmen sie in der Vorsaison auch schon in der Zweiten in dieser Staffel ein, und wiesen dabei eine ausgeglichene Bilanz auf. Meike Behrje hofft, wenn es gut läuft,  das man im  oberen Drittel mitspielen kann. Behrje: „ Kommt natürlich drauf an ob wir komplett durch spielen können. Viele bekannte Namen sind in der Staffel dabei, und bei den Jugendlichen in einigen Teams muss man abwarten wie stark sie schon aufspielen werden“.

Die Zweite vom ETB schaffte in der Vorsaison als  Aufsteiger, als Achter, in der Relegation den Klassenerhalt. Dies, Klassenerhalt,  ist das erneute Ziel der Reserve, die personell, 8 Spielerinnen, mit Monika Mudroncek, Maike Segebade, Rieke Buse, Anna-Mareike Mehrens, Robyn Rußler, Ilona Kuhlmann, Ursel Buse und Sarah Gnandi, auf dem Papier, aus dem Vollem schöpfen kann. Rußler und Gnandi als Ersatzspieler sind noch Schülerinnen. Das man so gut bestückt ist, liegt auch daran, dass man diesmal keine Dritte Damen, Vorsaison Bezirksliga, gemeldet hat. Ein Neustart, an Nummer eins in der Zweiten, steht bei Monika Mudroncek, an.

Einziges Team aus dem Kreisgebiet ist in der Bezirksliga, eine Neunerstaffel, nun der TTV Brake. Eigentlich waren die Kreisstädterinnen als Tabellenzehnter (Letzter) abgestiegen. Durch Zurückziehungen und Aufrücken kann der TTV nun erneut in dieser Staffel an die Tische gehen. Unverändert zum Team gehören Bärbel Finken, Britta Hagen, Anne Goldenstede, Bärbel Otten und Katharina Köhler. Realistisch Mannschaftsführerin Britta Hagen: „Wir müssen eine Mannschaft hinter uns lassen um in die Relegation zu gelangen“.

Wiederum nur sieben Mannschaften umfasst die Bezirksklasse. Eine Gewissheit haben die drei Kreisvertreter, der TV Esenshamm, TTC Waddens und der Aufsteiger TTV Brake II in der Siebenerstaffel schon: Sie können nicht absteigen. Die Esenshammer geben hier ihren Mädchen die in der Bezirksliga spielen, schon mal Gelegenheit, Erfahrungen im Damenbereich zu sammeln.