Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 27.02.2013 um 08:58 Uhr

Seefelder TT-Turnier

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Michael Gutschker/Jörn Wührmann TV Esenshamm siegen

 

Mark Thienken/Sascha Laible Oldenbroker TV die Sieger der unteren Klasse

 

TTGer Wolfgang Bache/Hans Mester und Arne Schwarting nach Gruppenphase ausgeschieden

Der Seefelder TV unter der Leitung vom STV Vorsitzenden Udo Lienemann hatte zum 9. Tischtennisturnier eingeladen. Gleich 25 Teams aus 15 Vereinen gaben sich ein Stelldichein in der neu renovierten Seefelder Halle. Erfreut zeigte sich Lienemann das auch drei Damen das Feld aufmischten.

Beim dem Zweier-Turnier, mit Einzel und Doppel, steht als Besonderheit, die Ausspielung von einer Anzahl von Bällen an. In der Gruppenphase wurden in einem Satz jeweils 30 Bälle ausgespielt. Das bedeutet das man am Beispiel, Satzgewinn 22:18, den Unterschied von 4 Punkten, als Plus von 4 für sein Team mitnimmt. Somit lohnt sich bei diesem System, der Kampf in den Entscheidungen, bis zum „letzten“ Punkt. Schon vorTurnierbeginn stand fest das es neue Siegreteams geben würde, da die Titelverteidiger von TuR Sengwarden und vom MTV Jever verhindert waren.

Ausgespielt wurden zwei Leistungsklassen nach den sogenannten QTTR Werten. In der Klasse I, in der Kreisliga/1. Kreisklasse fanden sich 13 Teams in zwei Gruppen ein, oft mit knappen Spielausgängen. Im Halbfinale setzten sich dann Michael Gutschker/Jörn Wührmann TV Esenshamm mit 6:0 gegen Frank Jürgens/Bernd Jürgens Heidmühler FC durch. Noch enger ging es im zweiten Halbfinale zu. Hier fanden Uwe Eichhorst/Klaus Pajonk TuS Dangastermoor/TV Hude mit dem 8:6 gegen Bernd Müller/Michael Peters AT Rodenkirchen, das bessere Ende für sich. Auch das Endspiel stand lange auf „Messers Schneide“. Mit dem 8:4 konnten sich Gutschker/Wührmann über den Pokalsieg gegen Eichhorst/Pajonk freuen.

In der Leistungsklasse II (2. Kreisklasse und tiefer) kämpften 12 Teams um die Platzierungen.  

Das erste Halbfinale gewannen Mark Thienken/Sascha Laible Oldenbroker TV relativ sicher mit 28:0 gegen Dirk Freels/Kai Körber AT Rodenkirchen. Die zweite Partie sah einen 12:2 Erfolg von Wolfgang Böning/Heiko Schulze TTG Lemwerder/Warfleth gegen Silke Heirich/Adelbert Luehrs Heidmühler FC. Auch hier verlief das Endspiel auf Augenhöhe. Glücklich nahmen Thienken/Laible nach dem 8:4 gegen Böning/Schulze den Pokal entgegen.

Gewohnt zünftig verlief die Siegerfeier. Udo Lienemann zeigte sich im Gespräch erfreut darüber, das etliche Teams vom Verlauf angetan waren, und für das kommende Jahr, Jubiläum 10 Jahre, ihre Turnierzusage schon angedeutet haben.