Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 17.10.2012 um 12:56 Uhr

Kreismeisterschaften 2012

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Wachablösung durch die Jugendlichen

 

Die „Spitze“ der Erwachsenen wiederum nur rar vertreten

 

16 jähriger Emanuel Radu TV Stollhamm gewinnt die höchste Herrenklasse

 

Spielerisches starkes Niveau in der Jugend zu sehen

 

Der ETB gewinnt die Vereinswertung wiederum

 

Diesmal nur 77 Jungen und Mädchen am Start

Jugend:

An zwei Tagen stand für die Tischtennisspieler/innen aus der Wesermarsch, die Stadthalle in Elsfleth im Mittelpunkt. Dort führte der TT-Abteilung des Elsflether TB die diesjährigen Tischtenns-Kreismeisterschaften durch. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr des ETB, anlässlich des 150 jährigen Vereinsjubiläums in diesem Jahr. Die neuen Titelträger wurden an achtzehn Tischen im Einzel und Doppel ermittelt. Der Kreisvorsitzende Udo Lienemann, Kreissportwart Hajo Müller, ETB Vorsitzende Gudrun Ahrens und ETB Abteilungsleiter Heinz-Hermann Buse, hießen die Teilnehmer willkommen. Der erste Tag steht traditionsgemäß immer im Zeichen des „Nachwuchs“, den Schüler- und Jugendklassen. Der gute Boom mit über 100 Kids, anstehender demografischer Wandel, scheint zur Geschichte zu werden. Im Vorjahr 109 Kinder, 2010 sogar 132 ! und 113 Kinder 2009, von diesen Zahlen ist man weit entfernt. Diesmal kämpften 77 Kids um eine möglichst gute Platzierung.  Es herrschte immer eine emsige Bewegung in der Halle und an den Tischen vor. Auch wiederum schön anzusehen, das noch unkomplizierte, ohne auf taktische Zwänge eingehende Spiel, der jüngsten Kids. Die spielerische Qualität zeigt aber eindeutig nach oben. Das stellen auch etliche Aktive schon beim Punktspieleinsatz in dem Erwachsenenbereich unter Beweis. Die Elsflether schon lange ein Aushängeschild erfolgreicher Jugendarbeit, daran haben sich weitere Vereine herangearbeitet. Die „Bandbreite“, Kreismeister  aus mehreren TT-Abteilungen ist da. 14 Titel (Einzel/Doppel) gab es bei der Jugend, Schüler, zu verteilen. Die jüngste weibliche Altersklasse, C-Schülerinnen, nur zwei Meldungen, wurde nicht ausgespielt. Den Wanderpokal für den erfolgsreichsten Verein, Punktesystem für die Plätze eins bis drei, konnte wiederum der Elsflether TB mit insgesamt 23 Punkten (Vorjahr 21,5), entgegen nehmen. Um diesen Platz an der „Sonne“ stand in diesem Jahr fast ein Vierkampf an, denn die Elsflether setzten sich nur knapp vor dem TV Stollhamm (20,5), der TTG Jade (17) und dem Oldenbroker TV (13) durch. Ein Rekord für die „Ewigkeit“ dürften wohl die 54,5 Punkte der Huntestädter aus dem Jahre 2009 bedeuten. In die Punktwertung kamen auch noch die TTG Lemwerder/Warfleth (6,5) und der Vorjahresvierte TV Esenshamm (3).

Die beiden größten Teilnehmerfelder bildeten die Schüler B (18) und die Schüler A (17).

Die Leistungsdichte zeigte auch recht viele knappe Entscheidungen auf.

So gewann in fünf Sätzen, nach 1:2 Satzrückstand, Steffen Logemann TTG Lemwerder/Warfleth gegen Milan Mudroncek Elsflether TB, das Endspiel bei den C-Schülern. Milan Mudroncek hatte sich zuvor im Halbfinale, ebenfalls in 3:2 Sätzen gegen seinen Vereinskameraden Kamil Le, durchgesetzt.

Das entscheidende Spiel für den Doppelsieg bei den C-Schülern gewann Steffen Logemann mit seinen Bruder Marten auch im Fünften gegen M. Mudroncek/K. Le.

Bei den B-Schülern gingen die Halbfinalsieger, Filip Radu TV Stollhamm gegen Alexander Springer TV Stollhamm und Malte Osterthun TTG Jade gegen Tarik Maltas ETB, auch jeweils über fünf Sätze. Das Endspiel gewann dann F. Radu sicher in drei Sätzen gegen M. Osterthun. Malte Osterthun hatte als C-Schüler schon vorab vom Bezirk eine Nominierung für die Bezirksmeisterschaft erhalten, und spielte hier in der B-Klasse mit, und qualifizierte sich auch in dieser Altersklasse für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft.

Im Doppel, B-Schüler standen klare Entscheidungen an. Es siegten Filip Radu/Alexander Springer in 3:0 Sätzen gegen Erva Pinar/Mihai Chiotoriou ETB.  

Bei den B-Schülerinnen zog Sühedda Basyigit ETB, bist ins Halbfinale ein. Sie ist als C-Schülerin auch schon für die BZM nominiert. Diese Konkurrenz gewann Katja Schneider Oldenbroker TV in 3:1 Sätzen Beyza Pinar ETB. Katja Schneider ist dann bei der BZM, als C-Schülerin gesetzt, auch doppelt gefordert. Im Doppel setzten sich Emili Eduardo/Merve Atli knapp gegen Beyza Pinar/Sühedd Basyigit beide ETB, durch.

Josif Radu TV Stollhamm gewann das Endspiel bei den A-Schülern gegen Tran Phillip TTG Jade, und die Doppelkonkurrenz sah den Endspielsieg von Arne Osterthun/Arne Schwarting TTG Jade gegen Daniel Jungmann/Domenik Felker ETB.

Bei den A-Schülerinnen stand der Sieg von Sara Radu TV Stollhamm, vor Mareike Schneider Oldenbroker TV an. Für beiden Spielerinnen steht auch ein Doppelstart bei der BZM, als B-Schülerin schon nominiert, an. Das Doppel Oldenbroker Vereinsendspiel, sah den Sieg von Mareike Schneider/Laura Broß gegen Marika Laible/Stefanie Mayer.

Hochklassige Ballwechsel sah die Konkurrenz der männlichen Jugend. Hier bezog der A-Schüler Pierre Barghorn TTG Jade nach längerer Zeit erstmals wieder eine Niederlage im Kreisgebiet. Im Duell der Linkshänder verlor er in der Gruppenphase gegen Damian Rychlicki TV Stollhamm, der bis in der Vorsaison beim SV Nordenham aktiv war.

Spannung war dann in den Halbfinals angesagt. Jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen zogen Pierre Barghorn gegen Emanuel Radu TV Stollhamm und Damian Rychlicki gegen Matej Mudroncek ETB, ins Endspiel ein. Hier nahm Barghorn gleich Revanche, und gewann nach 0:1 Satzrückstand das Endspiel gegen Rychlicki in 3:1 Sätzen. Somit ist Pierre Barghorn auch an den zwei Tagen bei der Bezirksmeisterschaft vertreten, als Sieger der männlichen Jugend und als Gesetzter bei den A-Schülern. Im Doppel setzte sich Pierre Barghorn mit Niklas Wolf ETB gegen Rychlicki/E. Radu durch. Das Endspiel bei der weibliche Jugend gewann im fünften Satz Theresa Mönnich TV Esenshamm gegen Damaris Radu TV Stollhamm. Damaris Radu behauptete sich auch im Doppel mit Sarah Gnandi ETB gegen Julia Reuter/Benita von Lemm TTG Jade. Jeweils die ersten beiden der Einzelkonkurrenz  haben sich für die Bezirksmeisterschaft am 10./11. November in Jever qualifiziert.      

Damen / Herren:

Der zweite Tag der Tischtennis-Kreismeisterschaften war den Erwachsenen vorbehalten. 57 Damen und Herren, auch Jugendliche, kämpften in 5 Klassen (Einzel/Doppel) um die Platzierungen.  Nach wie vor ist der Weg für die Erwachsenen zur Kreismeisterschaft nicht der große „Renner“. Eine Vorbildfunktion für die Jugend ist nicht erkennbar. Insgesamt 134 Aktive (Vorjahr 174) und 188 Spieler im Jahre 2010, standen an den beiden Tagen an den Tischen. Die Einteilung erfolgte nicht mehr nach Spielklassen, sondern nach den jetzt üblichen Quartals TT Ranglistenwerten (QTTR) nach dem tt-click System.  

Bei den  Damen wurden zwei Klassen, QTTR Wert von 0 – 1150 und die „offene Klasse“ darüber ausgespielt.  Die Herren sahen drei Konkurrenzen. Erfreulich war das die Jungen die Herrenfelder mehr als aufwirbelten, und eine Wachablösung durch die Jugend anstand. Das lässt die Hoffnung zu das auch bei den Erwachsenenteams eine Aufmischung und Leistungsverbesserung ansteht.

Die höchste Klasse der Damen, sah leistungsmäßig die Damen vom Elsflether TB unter sich.

Kreismeisterin wurde Rieke Buse. Sie setzte sich auch im Doppel mit Monika Mudroncek durch. Die unterste Klasse der Damen, entspricht der Bezirksklasse/Kreisliga, gewann Katharina Köhler vom TTV Brake. Hier gewannen die TTVer Katrin Block/Svenja Tietjen im Doppel.

Die Herrenklasse QTTR 0 – 1350 entspricht die Leistungsklasse der 4.- bis zur 2. Kreisklasse.

Das Endspiel gewann in fünf Sätzen Stefan Apostel SV Nordenham gegen den Jugendlichen Eike Vedde Oldenbroker TV. Dafür siegte Eike Vedde mit Vereinskamerad Sascha Laible im Doppel.

Bis 1500 Punkten, das umfasst die Leistungsstärke von der 2. Kreisklasse bis zur Kreisliga.

Hier wehrte Michael Krüger im Endspiel den Angriff vom 14 jährigen Tran Phillipp TTG Jade noch erfolgreich ab. Die beiden 14 jährigen Arne Schwarting und der 12 jährige Arne Osterthun TTG Jade Jugendersatzspieler bei den Herren, siegten im Doppel gegen Fabian Ostendorf-Walter/Patrick Soeken TTV Brake.

So richtig wurde das Feld in der höchsten Spielklasse,  Spieler der Bezirksklasse  bis zur Bezirksliga, von den Jungen aufgewirbelt, die in den Herrenteams schon fleißig als Ersatzspieler mit aushelfen.

Frühzeitig stand diesmal auch das Aus für den Titelverteidiger Andreas Guhse TTC Waddens. Der Bezirksliga Spieler verlor im Viertelfinale, gegen Thorsten Hindriksen, den Mannschaftsführer der Ersten des Elsflether TB, die in der 1. Bezirksklasse spielt, mit 0:3 Sätzen. Somit gegen einen Erwachsenen. Überraschend hatte sich auch Kreisligist Olav Düser Oldenbroker TV bis ins Viertelfinale vorgekämpft. Hier war er aber dem jugendlichen Elan vom 16 jährigem Emanuel Radu TV Stollhamm (1:3) nicht gewachsen. Im Duell Jungen Bezirksliga TV Stollhamm, zog der 13 jährige Josif Radu mit dem 3:0 Erfolg gegen den 16 jährigen Damian Rychlicki ins Halbfinale ein. Auch Tim Odrian aus der Ersten Herren der TTG Jade (1. Bezirksklasse) hatte das Nachsehen gegen seinen Vereinskameraden, dem 14 jährigen Pierre Barghorn. Äußerst umkämpft waren die beiden Halbfinalpartien, die jeweils erst im fünften Satz entschieden wurden. Nach der Niederlage von Thorsten Hindriksen ETB gegen Emanuel Radu (14:16 im Fünften) stand fest, das ein Jugendlicher die „Krone“ Kreismeister aufsetzen würde. Im zweiten Halbfinale setzte sich Pierre Barghorn (11:9 im Fünften) gegen Josif Radu durch. Im Endspiel nahm Emanuel Radu Revanche für die Halbfinalniederlage vom Vortag bei der männlichen Jugend, mit dem 3:1 Erfolg gegen Pierre Barghorn. Erneut agierten beide auf Augenhöhe mit knappen Satzentscheidungen. Josif Radu setzte sich im Spiel um Platz drei mit 3:1 gegen Thorsten Hindriksen durch. Bei der Siegerehrung konnte meinen, man sei auf der Veranstaltung vom Vortag bei der Jugend.

Die Doppelkonkurrenz in der höchsten Klasse gewannen Emanuel Radu/Andreas Guhse TV Stollhamm/TTC Waddens 3;0 gegen Pierre Barghorn/Turhan Zivku TTG Jade.

Erfolgreich auch die Geschwister Radu vom TV Stollhamm. Sara, Emanuel, Josif und  Filip wurden Kreismeister, und Damaris Vizekreismeisterin.

In der Punktewertung der Erwachsenen, Platz eins bis drei, wurde der Sieger der letzten beiden Jahre, der TTV Brake, abgelöst. Den Pokal blieb beim Elsflether TB mit 14,5 Zählern, gefolgt vom TTV Brake (11), TTG Jade (10), Oldenbroker TV (9), SV Nordenham (7), TV Stollhamm (6) und dem TTC Waddens (1,5).  

Bei der Vergabe vom „großen Pott“, die Gesamtwertung aller drei Klassen (Jugend/Erwachsene/Senioren) weist der Elsflether TB mit 37,5 Zählern schon ein leichtes Plus vor. Auf den Plätzen folgen im Moment die TTG Jade (27), TV Stollhamm (26,5), Oldenbroker TV (22), TTV Brake (11),  SV Nordenham (7), TTG Lemwerder/Warfleth (6,5), TV Esenshamm (3) und TTC Waddens (1,5). Für den reibungslosen Verlauf und Organisation sprachen Kreisvorsitzender Udo Lienemann und Kreissportwart Hajo Müller den Verantwortlichen des ETB ein Lob aus. Abteilungsleiter Heinz-Hermann Buse mit dem großen Helferteam, leistete in der Halle und in der Cafeteria „ganze Arbeit“.

Ergebnisse auch unter www.ttkv-wesermarsch.de oder im click tt unter Turniere