Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 21.08.2013 um 08:26 Uhr

Bezirksrangliste für Kreisverband Wesermarsch erfolgreich

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Katja Schneider (Oldenbroker TV) zur Landesrangliste

 

Kim sammelt Erfahrung

Kim-Jacqueline Heinrich (TTG Jade)

Die Bezirksendrangliste für den Tischtennisnachwuchs, im Jugend/Schülerbereich wurde von TuRa Oldenburg in der Sporthalle an der Sophie Schütte Straße, durchgeführt. Jeweils die zehn besten Jungen und Mädchen aus dem Bezirk Weser/Ems nahmen in den jeweiligen Altersklassen, an den Ranglistenspielen teil. Im Vorjahr mit 10 Jungen und Mädchen dabei, hat sich der Kreisverband Wesermarsch mit 8 Aktiven, in fünf von acht Altersklassen, wieder gut eingebracht. Mit dem Abschneiden zeigte sich der Kreisjugendwart Heinz Hermann Buse Elsfleth, durchaus zufrieden. Buse: „ Das können nicht alle Kreisverbände vorweisen“. Herausragend war der Titelgewinn von Katja Schneider (Oldenbroker TV) bei den B-Schülerinnen. Der Lohn ist die Teilnahme an der Landesrangliste, die am 14./15. September in Hachmühlen, Ortsteil der Stadt Münder am Deister, Landkreis Hameln-Pymont, ansteht. Pech hatte sicherlich Filip Radu (TV Stollhamm), der bei den B-Schülern nur knapp am Podium vorbeischrammte. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieben die Geschwister Sara und Josif Radu im A-Schüler Wettbewerb.

Der Kreisjugendwart weiter: „ Insgesamt sammelten alle Akteure wertvolle Erfahrungen in so einem Turnier, wo ja innerhalb kurzer Zeitraume stets Leistungen auf hohem Niveau gefordert sind. Für die Weiterentwicklung der Kinder ist das eine wichtige Erfahrung, weil ihnen die spielerische und konditionellen Lücken dabei aufgezeigt werden“.

Bei der männlichen Jugend setzte sich der Mitfavorit Alexander Hilfer (TV Hude) durch das bessere Satzverhältnis, vor Oliver Tüpker (Spvg Oldendorf) durch. Beide Aktiven wiesen eine Bilanz von 8:1 (8 Siege/eine Niederlage) auf. Pierre Barghorn (TV Hude) wurde mit durchwachsenen Leistungen Siebter. Der Ex-Jader wies eine Bilanz von 3:6 auf.

Alexander Hilfer und Pierre gehen in der anstehenden Saison für die Zweite Herren vom TV Hude in der Verbandsliga Nord auf Punktejagd.

Die große Favoritin in der weiblichen Jugend Gina Henschen (Spvg Oldendorf) ließ erwartungsgemäß (9:0) nichts liegen. Immerhin gab sie in den 9 Partien (27:1) einen einzigen Satz ab. Sie hat schon den Sprung in die Damen Oberliga Nord/West geschafft.

Bei den A-Schülern war für Josif Radu (TV Stollhamm) durchaus mehr als Rang vier (5:4) drin. Unter anderem standen für ihn zwei Fünfsatzniederlagen an, auch gegen den Sieger (8:1) Johan Hasters (SV Union Meppen). Nach einer 2:1Satzführung, mit Matchbällen im Vierten, verlor er diesen Satz mit 18:20 ! und Satz fünf mit 7:11 gegen den späteren Sieger.

Auch nicht immer optimal die Ballwechsel für Sara Radu, Neuzugang beim Elsflether TB, vom TV Stollhamm, mit jeweils zwei Fünfsatzniederlagen- und Siegen bei den A-Schülerinnen. Sara hatte auch das Nachsehen gegen Kim-Jacqueline Heinrich, Neuzugang bei der TTG Jade, aus Bremen. Den 0:2 Satzrückstand gegen Kim konnte Sara noch zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz fünf setzte sich Kim dann mit 11:7 durch.  Am Ende sprang Rang fünf (5:4) für Sara heraus. Auch bei Mareike Schneider, ebenfalls, vom Oldenbroker TV, zum Niedersachsenligisten Elsflether TB gewechselt, wollte der „Knoten“ nicht platzen. Sie verlor auch zweimal im Entscheidungssatz fünf. Mareike und Kim wiesen beide eine Bilanz von 2:7 auf. Durch das bessere Satzverhältnis wurde Mareike Siebte und Kim Zehnte. Die Rangliste gewann Klara Bruns (8:1) vom SV Molbergen.

Gut kämpfte sich Filip Radu (TV Stolhamm) bei den B-Schülern, mit 6:3 und Rang vier durch. Gegen den drittplatzierten Heye Koepke (SW Oldenburg) (C-Schüler), verlor er in fünf Sätzen. Der Sieger Luke Schönhoff (SV Wissingen) (9:0) blieb ohne Niederlage.

Groß auf trumpfte Katja Schneider (Oldenbroker TV) bei den B-Schülerinnen. Bei ihrem Durchmarsch (9:0) kam sie nie in Bedrängnis und gab nur vier Sätze ab. Katja am Tag darauf nach ihrem Sieg beim Turnier in Oldenburg mit einem Lächeln: „ Damit habe ich nie gerechnet“.  

Bei den C-Schülern mischten Milan Mudroncek und Melih Basyigit, beide Elsflether TB, noch recht unbekümmert und zwanglos mit, und brachten schon mal eher ihrem Trainer Heinz-Hermann Buse zum „Haare raufen“. Das Leistungspotential gleich mit 2:7, standen für Milan und Melih die Plätze 8 und 9 an. Ohne Spiel-und Satzverlust (9:0/27:0), Heye Koepke (SW Oldenburg) war in seiner Altersklasse nicht gefordert.

Nur 8 Kids nahmen bei den C-Schülerinnen teil. Als Talent entpuppte sich Linn Hofmeister (Spvg Oldendorf) mit 7:0 Siegen.