Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 20.07.2013 um 08:24 Uhr

TT-Statistik der Herren auf Bezirksebene

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Christian Schönberg Elsflether TB zählt erneut zu den spielstärksten Akteuren in der 1. Bezirksklasse

 

Spielstarke Jugendliche mischen die Herrenstaffeln auf

Durch das EDV- System click-TT vom Niedersächsischen Tischtennisverband mit seinen verschiedenen Plattformen für den Vereinservice, kann man sich immer bestens rund um den Tischtennissport informieren. Auch die Bilanzen kann man staffelübergreifend gut mit einander vergleichen. Das System wurde mit Umstellung von den Bilanzwerten auf die Tischtennisranglistenwerten (TTR) noch verfeinert und wird pro Quartal als QTTR Wert übermittelt. Bei diesem TTR Wert fließt bei der Berechnung, bisher nur halbjährlicher Bilanzwert, ein längerer Zeitraum, nämlich die in der click-TT erfassten Ergebnisse der letzten sechs Jahre mit ein. Wobei sich aufgrund der Berechnungslogik die jüngere Vergangenheit viel stärker auswirkt als die weiter zurück liegenden Jahre.

Einige TT-Herren aus der Wesermarsch setzten in den Staffeln erneut Akzente in den einzelnen Paarkreuzen. In der Bezirksliga war Tim Ackermann vom Aufsteiger BW Bümmerstede eindeutig der spielstärkste Akteur. Er blieb im oberen Paarkreuz mit 14:0 Sieger unbesiegt. Auf den Plätzen elf und zwölf in der Statistik reihen sich Rainer Gallasch (9:8), bedeutet gleichzeitig einen Bilanzwert von 7,057, sowie Andreas Guhse (5:6) vom TTC Waddens ein. Der Neuzugang bei den Butjentern, Werner Dorn von der TSG Bokel rangiert auf Platz zehn (9:8) (Bilanzwert 7,126). Vom Aufsteiger BWB blieben im mittleren Paarkreuz auch Wido Stucke (10:0) und Stephan Sebens (8:0) unbesiegt. Positiv ist hier die Bilanz vom TTCer Wierich Suhr (6:3) mit Platz sechs. Da wurde der Mannschaftsführer Christoph Szelinski (3:10/Platz 20) schon ein „wenig“ nach hinten durchgereicht.

Super die Butjenter im unteren Paarkreuz. Michael Burhop (10:2) und Steffen Heber (5:1) führen die Bilanzen auf Platz eins und zwei an.

Ein Topdoppel konnten die TTCer nicht stellen: Michael Burhop/Steffen Heber (4:3/11.), Wierich Suhr/Christoph Szelinski (3:4/16.) und Rainer Gallasch/Andreas Guhse (3:6/21.). Hier deutet sich eine Besserung an, denn der Neuzugang Werner Dorn stellte mit Jan-Gerd Bargmann (11:1) das stärkste Duo dieser Liga.

In der 1. Bezirksklasse stellte der Leistungsträger beim Elsflether TB, Christian Schönberg seine Qualitäten (14:2) mit Platz zwei im oberen Paarkreuz erneut unter Beweis. Vor ihm platzierte sich noch Jan Huster (16:2) SW Oldenburg IV. Stark schon der Auftritt vom 14 jährigen Pierre Barghorn TTG Jade als Ersatzspieler mit 7:3, Platz sechs. Für das  Nachwuchstalent steht in der neuen Saison die Herausforderung beim TV Hude, in der Herren-Reserve, in der Verbandsliga an. Auf eine ausgeglichene Bilanz kommt Tim Odrian TTG (6:6/13.). Erfolgreichster Spieler im mittleren Paarkreuz war Alexander Steiner vom Meister DSC Oldenburg (8:2). Auch die Bilanz vom ETB Mannschaftsführer Thorsten Hindriksen (12:5/3.) kann sich sehen lassen. Die Plätze fünf bis sieben nehmen Turhan Zivku TTG (6:3), Heinz-Hermann Buse ETB (4:2) und Stephan Radke ETB (6:4). Holger Dießel TuRa Oldenburg (10:2) ist im unteren Paarkreuz vorne. Auch hier brachte sich Heinz-Hermann Buse ETB (6:2/3.) noch vorne ein. Platz sechs(5.3) nimmt Udo Dierks TTG ein.

In den Doppeln blieben Detlef Lübben/Wojciok Plader DSC unbesiegt. Ein eingespieltes, und erfahrenes Duo stellten erneut Christian Schönberg/Stephan Radke ETB (7:1/4.). Der Trainer und sein Schützling, Turhan Zivku/Pierre Barghorn TTG setzten oft die richtigen Bälle (5:1/8.).

Eine Staffel tiefer in der 2. Bezirksklasse, ließen Julien Minnemann (16:2) und Andre Wreden (13:3) „Oben“ vom Meister Hundsmühler TV IV nichts „anbrennen“. Gleich dahinter reihen sich Thomas Dewers Elsflether TB II (7:1) und Rainer Hasse TTV Brake (8:2) ein. Die TTVer Thorsten Dannemeyer (6:2) und Matthias Büsing (8:8) nehmen die Ränge acht und elf ein. Gut einfügte sich auch schon der Jugendliche Domenik Felker ETB II (4:4/12.).

Ulli Bandelow HTV IV (12:2) führt die „Mitte“ an. Mit Matej Mudroncek (7:5/4.) setzte ein weiterer Nachwuchsspieler der Huntestädter Akzente. Platz sieben belegt Jens Meißner TTV (6:5). Sven Skibbe SW Oldenburg VI (10:1) liegt im unteren Paarkreuz vorne. Rang acht nimmt Jan-Ole Tönjes (7:4) vom Absteiger TTG Jade II ein.

Die Brüder Detlev und Ulli Bandelow HTV IV sind die Nummer eins (16:2) im Doppel. Gleich dahinter folgen auf den Rängen zwei bis vier, Rainer Haase/Frank Meißner TTV (12:2), Matthias Büsing/Thorsten Dannemeyer TTV (14:6) und Domenik Felker/Matej Mudroncek ETB II (9:1). Auf Rang elf folgen Thomas Dewers/Wolfgang Grimm ETB II (5:1).