Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 17.06.2013 um 18:05 Uhr

Niedersachsenliga Qualifikationsturnier

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Mädchen vom Elsflether TB haben den Sprung geschafft

Für die Niedersachenliga der Mädchen, stand für die neue Saison 2013/14 das Qualifikationsturnier für die freien Plätze in dieser Staffel an. In Melle-Oldendorf waren fünf Plätze zu vergeben, um die sechs Teams in zwei Dreiergruppen antraten. Aus der Wesermarsch, trat das neu formierte Team vom Elsflether TB mit den Neuzugängen, den Geschwistern, Sara und Damaris Radu vom TV Stollhamm, Mareike Schneider vom Oldenbroker TV, sowie das ETB „Eigengewächs“ Sarah Gnandi an.

Zugelost waren die Teams vom SV Jembke (Bezirk Braunschweig) und MTV Engelborstel/Schulenberg II (Hannover).

 

In der 1. Partie setzten sich der SV Jembke sich mit 6:2 gegen Engelborstel durch.

 

Elsflether TB – SV Jembke  5:5

 

In der 2. Begegnung griff der ETB ein. Es sollte sich eine recht spannende Partie entwickeln. Nach einer 2:0 Satzführung verloren Sara Radu/Mareike Schneider noch ihr Doppel. Mit einem sicheren 3:0 Satzsieg  durch Sarah Gnandi/Damaris Radu ging man mit dem 1:1 aus den Doppeln heraus. Die beiden ersten Einzel verloren dann S. Radu und Schneider jeweils im Entscheidungssatz fünf, zum 1:3 Rückstand. Im unteren Paarkreuz glichen Gnandi und D. Radu zum 3:3 aus. Im oberen Paarkreuz standen die Entscheidungen dann wiederum im Fünften an. S. Radu gewann und Schneider hatte das Nachsehen zum 4:4 Zwischenstand. Die erstmalige Führung zum 5:4 holte Gnandi heraus. Mit der Fünfsatzniederlage von D. Radu trennten sich die beiden Teams mit dem 5:5 Unentschieden. Insgesamt ein unglücklicher Verlauf für den ETB mit den fünf Niederlagen im Entscheidungssatz, das zeigt auch das Spielverhältnis von 25:19 für die Wesermärschler eindeutig auf.

ETB: Sara Radu/Mareike Schneider, Sarah Gnandi/Damaris Radu (1), S. Radu (1), Schneider, Gnandi (2), D. Radu (1).

 

MTV Engelbostel II – Elsflether TB II  3:6

 

Auch hier ging man aus den Doppeln (1:1) heraus. Nach dem 2:2, holte das untere Paarkreuz die erstmalige Führung zum 4:2 für den ETB heraus. Jetzt standen erneut zwei Fünfsatzentscheidungen an. Während S. Radu verlor, konnte sich jetzt Mareike Schneider durchsetzten zum 5:3 Zwischenstand. Den Matchpunkt holte Sarah Gnandi.

ETB: S. Radu/Schneider, Gnandi/D. Radu (1), S, Radu (1), Schneider (1), Gnandi (2), D. Radu (1).

 

Somit haben sich der SV Jembke und der Elsflether TB mit je 3:1 Punkten für die Niedersachsenliga qualifiziert. In der anderen Gruppe setzten sich Torpedo Göttingen (BS) und der TuS Germania Hohnhorst (HA) durch. Um den fünften Platz stand ein Entscheidungsspiel zwischen den Gruppendritten an. Hier behielt der TuS Gümmer (HA) mit dem 6:4 gegen MTV Engelbostel-Schulenberg II die Oberhand.

In der neuen Saison kommen somit in der Niedersachsenliga, mit den Jungen vom TV Stollhamm und den Mädchen vom Elsflether TB, erstmals gleich zwei Mannschaften aus der Wesermarsch.