Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 29.05.2013 um 19:55 Uhr

66 Teilnehmer bei Kreisrangliste der Jugend und Schüler

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Teilnehmerzahl rückläufig

 

66 Mädchen und Jungen kämpfen in nur sechs Klassen um die Platzierung

Erneut in Elsfleth, Sporthalle „Alte Straße“ standen für die  Nachwuchsspieler die acht Tischtennis-Altersranglisten Spiele (männlich/weiblich) an.

Leider ist bei der Teilnehmerzahl, mit 66 Jungen und Mädchen, der Trend eindeutig rückläufig. So standen konkurrenzlos in den Nachwuchsaltersklassen B- und C-Schülerinnen keine Partien an. Dazu eindeutig der Tenor vom Kreisjugendwart Heinz-Hermann Buse: „ Dieser bedauerlichen Entwicklung müssen wir unbedingt entgegen wirken. Gerade Wettkämpfe nach der Punktspielsaison sind wichtig um die Motivation und Wettkampferfahrung weiter zu fördern.“ Dabei waren die gezeigten Leistungen und auch die Beteiligung, besonders in den vier Jungenbereichen durchaus ansprechend. Das Spielniveau bei der männlichen Jugend, ist durch die erfolgreichen Akteure des TV Stollhamm, der TTG Jade und des Elsflether TB zur Zeit herausragend. Bei den jüngeren B- und C-Schülern gibt es in einigen wenigen Vereinen durchaus talentierte Nachwuchskräfte. Buse weiter: „ Nur 7 C-Schüler sind einfach zu wenig um eine nachhaltige Nachwuchsförderung zu betreiben und um das erreichte Spielniveau auf Dauer zu halten. Es droht nach den jetzigen herausragenden Erfolgen bei der männlichen Jugend und den A-Schülern ein herber Rückschlag in zwei bis drei Jahren, wenn in den Vereinen (und nicht nur in wenigen) nicht engagierter mit den Jüngsten gearbeitet wird.“  Die Teilnehmerzahlen, 7 C-Schüler, 11 B-Schüler, 16 A-Schüler und 20 Jugendliche bei den männlichen Aktiven belegen dies deutlich. Bei der Jugend und den A-Schülern ist man noch gut aufgestellt. „ Durch die große Lücke bei den Jüngsten (B-und C Schüler) droht eine Ausdünnung des Tischtennis-Wettkampfsportes. Trostlos ist

die Lage bei den Mädchen, nur 5 A-Schülerinnen und 7 Spielerinnen der weiblichen Jugend waren anwesend“, so der Kreisjugendwart. Eine Feststellung auch, dass es 3 Schülerligen und eine Schülerinnenliga auf Kreisebene gibt. Da folgt zwangsläufig die Frage: „ Warum schicken die Verantwortlichen aus den Vereinen nicht die Kinder zu den Kreisveranstaltungen, wie zu den Ranglistenspielen? „

Sportlich stand die Entscheidung der 20 Aktiven der männlichen Jugend in zwei Zehnergruppen, nach dem Spielsystem „Jede gegen jeden“ an. Die jeweils beiden Gruppenersten ermittelten den Sieger. Hier verlor etwas überraschend Emanuel Radu TV Stollhamm gegen seinen jüngeren Bruder Josif mit 0:3 Sätzen. Ranglistensieger, blieb in der Endrunde unbesiegt, wurde Josif Radu (3:0), gefolgt von Emanuel Radu (2:1), beide TV Stollhamm, sowie Domenik Felker (1:2) Elsflether TB und Philipp Tran TTG Jade (0:3).

Durch seine Erfolgsbilanz war Pierre Barghorn TTG Jade, vorweg schon vom Bezirksausschuss für die Bezirksvorrangliste nominiert worden.

Die A-Schüler (16) traten in zwei Achtergruppen um die Platzierungen gegen einander an. Hier blieb Domenik Felker Elsflether TB, der auch bei der männlichen Jugend mitspielte, in „seiner“ Altersklasse in der Endrunde (3:0) unbesiegt und konnte sich über den Turniererfolg freuen. Auf den Plätzen folgten Arne Osterthun TTG Jade (2:1), Daniel Jungmann Elsflether TB (1:2) und Janek Janßen TV Stollhamm (0:3). Ein „Mammutprogramm“ absolvierten die 11 B-Schüler beim System „Jeder gegen jeden“. Leistungsmäßig präsentierte sich diese Altersklasse recht ausgeglichen. So wies der Sieger Yannik Herzog TTG Jade (9:1) auch keine „weiße Weste“ auf. Er verlor gegen den Fünfplatzierten Erva Pinar Elsflether TB. Auf den Plätzen zwei bis vier wiesen Steffen Logemann TTG Lemwerder/Warfleth, Malte Osterthun TTG Jade und Kaan Basyigit Elsflether TB, alle eine Spielbilanz von 8:2 auf. Bei den C-Schülern blieb Milan Mudroncek Elsflether TB (6:0) unbesiegt. Auf den Plätzen folgten Melih Basyigit Elsflether TB (5:1) und Yannik Kröger Oldenbroker TV (4:2).

Das Feld der weiblichen Jugend führt Sara Radu TV Stollhamm (6:0), vor Mareike Schneider Oldenbroker TV (5:1) und Kim-Jacqueline Heinrich TTG Jade (4:2), an. Bei den A-Schülerinnen ließ Mareike Schneider Oldenbroker TV in „ihrer“ Altersklasse  (4:0) nichts „anbrennen“. Auf den Plätzen reihten sich Sarah Gnandi Elsflether TB (3:1) und Katja Schneider Oldenbroker TV (2:2), ein.

Die jeweils beiden Erstplatzierten, evtl. noch weitere Nachrücker, haben sich für die Bezirksvorrangliste qualifiziert, die am 15./16.Juni der Hundsmühler TV durchführt.  

Ergebnisse der Kreisranglisten auch unter der click tt, unter Turniere einsehbar.