Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 14.11.2013 um 10:26 Uhr

Bericht von der Jugend-Bezirksmeisterschaft

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Sara Radu Elsflether TB erneut Bezirksmeisterin

 

Vizemeister Katja Schneider und Josif Radu auch zur Landesmeisterschaft

 

Katja Schneider/Marit-Lisa Laible Vizemeister im Doppel

Die Tischtennis Bezirksmeisterschaften für die Jugend/Schülerklassen (Einzel/Doppel) führte der SV Langförden durch. Qualifiziert aus den Kreisverbänden waren die Kreismeister/in und Vizemeister, wobei durch Verzicht, noch Freiplätze an die Kreise vergeben wurden. Seit einigen Jahren, ist der Kreis Wesermarsch, auch leistungsmäßig gut dabei. Gleich mehrere Jungen und Mädchen aus dem Kreisgebiet überstanden auch die Gruppenphase, in den Altersklassen, wo die Teilnehmerfelder meist 40 Aktive umfassten.  Im Hauptfeld ging es dann im ko-System weiter.

Der Erfolg stellte sich auch wiederum ein. Sara Radu (Elsflether TB) Schülerinnen A wurde Bezirksmeisterin. Im Vorjahr, noch für den TV Stollhamm aktiv, hatte Sara die B-Konkurrenz gewonnen. Auch Katja Schneider (Oldenbroker TV) im Vorjahr Siegerin in der C-Klasse, wurde in ihrer neuen Altersklasse B, auch gleich Vizemeisterin. Den Reigen „Voll“ machte  Josif Radu (TV Stollhamm) mit der Vizemeisterschaft bei den A-Schülern. Als sportlicher Lohn steht für das Trio die Teilnahme an der Landesmeisterschaft an. Diese findet für Sara und Josif am 14./15. Dezember in Helmstedt statt.  Katja braucht erst im neuen Jahr, am 25./26. Januar in Hannover zum sportlichen Wettstreit antreten. 

Die Radus stellten hier gleich mit vier Geschwistern, ihre sportliche Qualitäten unter Beweis. Sara und Josif hatten sich sogar für zwei Wettbewerbe (Schüler A und Jugend) qualifiziert. Die Mädchen Sara und Damaris spielen ja bekanntlich seit dieser Saison in der Niedersachsenliga beim Elsflether TB.  

Am ersten Tag standen in Langförden die Entscheidungen in den Altersklassen Schüler A und C an.

Josif Radu (TV Stollhamm) dominerte in der A-Konkurrenz in der Gruppenphase und bis zum Halbfinale seine Gegner, und gab nur einen Satz ab. Selbst gegen die Nummer zwei des Niedersachsenligisten MTV Jever, Oliver Reeßing (Halbfinale) gewann der Stollhammer in 3:0 Sätzen. Im Finale musste er sich dem an diesem Tage sehr konstant und druckvoll spielenden Lenard Budde (BW Borssum) mit 1:3 geschlagen geben, wobei Josif bei 1:1 Sätzen und 10:10 im dritten Satz durchaus noch eine Resultatsverbesserung auf dem Schläger hatte. Domenik Felker (ElsfletherTB) und Arne Osterthun (TTG Jade), beide Gruppenerste,  schafften den Sprung bis ins Achtelfinale. Pech hatte Daniel Jungmann (Elsflether TB). In seiner Gruppe drei Jungen mit 2:1 Siegen. Daniel Gruppendritter, fehlte im Spielverhältnis ein Satz zum Einzug in die Hauptrunde. Im Doppel, Partner teilweise zugelost, kam für Domenik Felker/Daniel Jungmann und Josif Radu/Til Jakobs (BW Borssum) das Aus im Viertelfinale. Der Sprung bis uns Halbfinale schaffte Arne Osterthun mit Partner Johan Hasters (SV Union Meppen). 

Auch Sara Radu (A-Schülerinnen) zog locker in die Hauptrunde. Dann im Viertel- und Halbfinale besiegte sie mit Lena Niekamp (SV Wissingen) (3:0) und Lea Kirchhoff (Spvg Oldendorf) (3:2), im Entscheidungssatz 11:9, zwei Gegnerinnen, wo sie in vorigen Begegnungen gegen verloren hatte. Der 3:0 Endspielsieg gegen Anna Siekmann (STV Barßel) gelang ihr dann relativ sicher. Mit einem 3:2 Sieg drang Kim-Jacqueline Heinrich (TTG Jade) bis ins Viertelfinale vor. Katja Schneider, auf für diese ältere Konkurrenz qualifiziert, schied im Achtelfinale gegen Lea Kirchhoff aus. Ihre ältere Schwester Mareike Schneider (Elsflether TB) verlor in der Hauptrunde gegen die Rastederin Pia Meyer. Emili Eduardo (Elsflether TB) wurde Gruppendritte. Im Doppel reichte es für Sara Radu/Emili Eduardo und Katja Schneider/Mareike Schneider bis ins Viertelfinale. Für Kim-Jacqueline Heinrich/Saskia Trüün (Hoogsteder SV) stand das Aus im Achtelfinale an.

Bei den C-Schülern mischten vier Kids aus dem Kreisgebiet mit. Die ETBer Melih Basyigit und Milian Mudroncek gelang es bis ins Achtelfinale vorzudringen. Ole Langarita (TTC Waddens) verlor in der Hauptrunde mit 2:3 Sätzen und sein Vereinskamerad Tim Brockmann belegte Rang drei in der Gruppe. Im Doppel sprang die Platzierung Viertelfinale für Melih Basyigit/Milan Mudroncek und Achtelfinale für Ole Langrita/Tom Brockmann heraus. 

Bei den C-Schülerinnen keine Teilnehmerin aus dem Kreis, vielleicht ein Fingerzeig Richtung Nachwuchsarbeit.

Am zweiten Tag war die männliche/weibliche Jugend gefordert.

Josif Radu setzte sich in der Hauptrunde nach 7:9 Rückstand im Entscheidungssatz, und einer Auszeit, mit 11:9 gegen den Landesligaspieler Jannis Lippold (TSG Dissen) durch. Nach einem weiteren Fünfsatzerfolg, musste Josif dann im Viertelfinale den Oberliga Spieler Fabian Paffe (MTV Jever) den Vortritt lassen. Hier war auch durchaus mehr drin gewesen. Nach deutlichem ersten Satzgewinn, führte Josif im zweiten Satz 10:7, konnte den Sack aber nicht zumachen. Anschließend schwanden die Chancen merklich. Sein älterer Bruder, der 17 jährige Emanuel Radu konnte den 14 jährigen Abwehr Ass Jonah Schlie aus der Oberliga Mannschaft des TSG Dissen im Viertelfinale keine Paroli bieten. Arne Schwarting (TTG Jade), drei Aktive 1:2, wurde in der Gruppe Dritter. Ein Satz fehlte ihm zum Einzug in die Hauptrunde. In dieser Altersklasse zog Julian Meißner (MTV Jever, vorher TTV Brake) bis ins Viertelfinale, wo er gegen den späteren Sieger Oliver Tüpker (Svpg Oldendorf) unterlag. Julian Meißner hatte sich im Achtelfinale gegen Pierre Barghorn (TV Hude, Vorsaison TTG Jade) in fünf Sätzen durchgesetzt. Im Doppel rückten Josif und Emanuel bis ins Viertelfinale vor.

Bei der weiblichen Jugend de erwartete Endspielsieg, von der Oberligaspielerin Gina Henschen (Spvg Oldendorf) gegen ihre Schwester Rica. Mareike Schneider hatte das „Pech“ im Achtelfinale auf Gina Henschen zu treffen. In dieser Runde auch das Aus für die anderen drei ETB Niedersachsenligisten. Sara Radu verlor gegen Leonie Krone (SV Wissingen) (Halbfinalist) und Damaris Radu gegen Niina Shiiba (Spvg Oldendorf) (Halbfinalist). Erst in fünf Sätzen gab sich Sarah Gnandi gegen Emma Haske (BW Ramsloh) geschlagen.  Joanna Graczyk (SV Nordenham) erwischte eine spielstarke Gruppe und wurde hier Dritte.

Im Doppel schafften Sarah Gnandi/Mareike Schneider den Einzug ins Halbfinale. Im Achtelfinale schieden Sara Radu/Damaris Radu und Joanna Graczyk/Saskia Bültena (SV Teutonia Stapelmoor) aus.

Bei den B-Schülern arbeitete sich Yannik Herzog (TTG Jade) bis ins Achtelfinale vor. In der ersten Partie der Hauptrunde scheiterten Kaan Basyigit (Elsflether TB) und Martin Eggert (SV Nordenham). Platz drei in der Gruppe stand für Malte Osterthun (TTG Jae) zu Papier.

Im Doppel das Viertelfinale für Yannik Herzog/Malte Osterthun und Martin Eggert/Leon Behrensen (SV Wissingen), sowie das Achtelfinale für Kaan Basyigit/Thilo Harms (STV Barßel). Zu großer Form sollte Katja Schneider (Oldenbroker TV) bei den B-Schülerinnen auflaufen. Sie musste erst im Endspiel ihrer Gegnerin Lena Niekamp (SV Wissingen) zum Sieg gratulieren. Auf dem Weg dahin hatte sie Nervenstärke bewiesen, als sie sich im Viertel- und Halbfinale, nach 2:0 Satzführung und 2:2 Ausgleich, jeweils im Entscheidungssatz durchsetzte. Gut dabei (Viertelfinale) auch Sühedda Basyigit (Elsflether TB), sowie bis ins Achtelfinale, Marit-Lisa Laible (OldenbrokerTV) und Beyza Pinar (Elsflether TB).

Ein Erfolgserlebnis im Doppel dann auch noch für Katja Schneider/Marit-Lisa Laible , die Vizemeisterschaft. Den Sprung ins Achtelfinale schafften Sühedda Basyigit/Beyza Pinar.