Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 02.11.2013 um 10:10 Uhr

27 Senioren bei TT-Kreismeisterschaften

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Titelverteidiger Helmut Melching erneut zweifacher Kreismeister

 

Oldenbroker TV gewinnt die Seniorenwertung

 

Der Elsflether TB holt den Wanderpokal aller Kreismeister Entscheidungen

Helmut Melching (TTG Jade)

Nach der Durchführung der diesjährigen Tischtenniskreismeisterschaften für die Jugendlichen und Erwachsenen führte die TTG Jade zum Abschluss die Titelkämpfe für die Senioren in der Jaderberger Großsporthalle durch. Ab 40 Jahre aufwärts kann man an diesen Titelkämpfen teilnehmen, wobei für das Geburtsdatum, jeweils die ganze Spielzeit, jetzt  2013/14 zählt. Somit kann man also auch schon im Jahr vor dem „runden“ Geburtstag in die entsprechende Altersklasse schlüpfen. Die Teilnehmerzahlen, Seniorinnen wiederum nicht dabei, sind in den letzten Jahren schwankend. Mit 27 Senioren nähert man sich wieder an die Rekordteilnehmerzahl mit 32 Aktiven aus dem Jahre 2010. Die Ü 70, im Vorjahr ausgesetzt (ein Teilnehmer) wurde mit vier Aktiven, zum 3.Mal  ausgespielt.

Elf Aktive bei den Ü 40 maßen sich in zwei Gruppen, “jeder gegen jeden“ in der Vorrunde. Im Halbfinale standen dann zwei Vereinsduelle an. Dabei setzten sich jeweils die Gruppensieger Olav Düser, in fünf Sätzen gegen Lars Dörgeloh (Oldenbroker TV) durch. Das zweite Halbfinale sah einen 3:1 Sieg von Michael Peters gegen Dirk Freels (AT Rodenkirchen). Glücklicher Kreismeister wurde mit dem Fünfsatzerfolg Michael Peters gegen Olav Düser. Im „kleinen Finale“ behielt Lars Dörgeloh gegen Dirk Freels die Oberhand. Krankheitsbedingt hatte der Titelverteidiger Jens Meißner (TTV Brake) am Veranstaltungstag abgesagt.

Bei den Ü 50, sechs Teilnehmer war der Titelverteidiger Heinz-Hermann Buse (Elsflether TB) nicht am Start. Souverän (5:0 Siege) gewann der Vorjahreszweite Bernd Müller (AT Rodenkirchen) den Titel. Auf den Plätzen folgten Heinz Block (4:1) und Uwe Oldewurtel (3:2) beide vom Oldenbroker TV.

Über die Platzierung in der Ü 60 sollte das Satzverhältnis den Ausschlag über den Sieg geben.

Am Ende stand der Titelverteidiger Helmut Melching (TTG Jade) (4:1 Siege/13:3 Sätze) vorne an. Zweiter wurde Rudi Schulenberg (Ovelgönner TV (4:1/12:9). Schulenberg hatte zwar 3:1 gegen Melching gewonnen, aber sich auch eine 0:3 Niederlage gegen Hanno Roser (TTV Brake) „geleistet“. Rang drei belegte Wolfgang Bache (TTG Jade) (3:2).

Bei der Ü 70 gewann Wolfgang Hübenthal (Oldenbroker TV), Vorjahr Vizemeister Ü 60, die spielentscheidende Partie in fünf Sätzen gegen den Titelverteidiger Hans Mester (TTG Jade). So setzte sich Wolfgang Hübenthal unbesiegt (3:0) durch, gefolgt von Hans Mester (2:1), Manfred Pollok (1:2) und Gerd Fabig (0:3) beide von der TTG Lemwerder/Warfleth.  

Bei den Doppeln in der Altersklasse Ü 40 gelang den Vorjahrszweiten Olav Düser/Lars Dörgeloh (Oldenbroker TV) der Titelgewinn. Auf den Plätzen folgten nicht „eingespielte“ Teams, Paarungen aus zwei Vereinen. Zweite wurden Michael Köver/Björn Röfer (TuS Jaderberg/TTG Lemwerder/Warfleth), vor Jens Stöver/Ralf Görries (Oldenbroker TV/TV Stollhamm).  

Bei den Ü 50 gelang den Dritten der Vorsaison, Heinz Block/Uwe Oldewurtel (Oldenbroker TV) der große Wurf. Sie besiegten im Endspiel Bernd Müller/Burkhard Bolles (Oldenbroker TV/TTG Jade).

 

 

 

Eine Titelverteidigung stand in der Ü 60, für Helmut Melching/Wolfgang Bache (TTG Jade) mit dem Endspielerfolg gegen Hanno Roser/Wolfgang Böning (TTV Brake/TTG Lemwerder/Warfleth) an. Rang drei belegten Rudi Schulenberg/Lars Lameyer (Oldenbroker TV). Bei den Ü 70 setzten sich Wolfgang Hübenthal/Hans Mester (Oldenbroker TV/TTG Jade) gegen Manfred Pollok/Gerd Fabig (TTG Lemwerder/Warfleth) durch.   

Die Vereinswertung, Punktesystem für die Plätze eins bis drei, gewann eindeutig der Oldenbroker TV, der mit zehn Aktiven teilnahm, mit 20 Punkten. Auf den Plätzen folgten die TTG Jade (11,5), AT Rodenkirchen (7), TTG Lemwerder/Warfleth (5) TTV Brake (1), TuS Jaderberg (1) und der TV Stollhamm (0,5).

In der Gesamtwertung aller drei Kreismeisterschaften, Jugend, Erwachsene und Senioren, sieht somit wiederrum den Elsflether TB mit 45,5 Punkten vorne. Die Huntestädter, hier nicht am Start, hatten fleißig Punkte auf den ersten beiden Veranstaltungstagen gesammelt. Der Oldenbroker TV holte mächtig auf, wurde dann mit 38,5 Punkten Zweiter. Dritter ist die TTG Jade (31). Nach der Siegerehrung durch den Vorsitzenden Hajo Müller, stand ein zünftiges Grünkohlessen an, an dem fast alle TT-Senioren teilnahmen. Da kam natürlich auch das Fachsimpeln nicht zu kurz.