Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 02.10.2013 um 10:33 Uhr

TT-Kreismeisterschaften der Jugendlichen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Spielerisches starkes Niveau zu sehen

 

Der ETB gewinnt die Vereinswertung wiederum

 

Diesmal 76 Jungen und Mädchen am Start

An zwei Tagen stand für die Tischtennisspieler/innen aus der Wesermarsch, die Großsporthalle in Jaderberg im Mittelpunkt des Sportgeschehens. Dort führte die TTG Jade die diesjährigen Tischtenns-Kreismeisterschaften durch. Die neuen Titelträger wurden an zwanzig Tischen im Einzel und Doppel ermittelt. Der Kreisvorsitzende Udo Lienemann, Kreissportwart Hajo Müller, gleichzeitig Vorsitzender der TTG Jade und Kreisjugendwart  Heinz-Hermann Buse, hießen die Teilnehmer willkommen. Der erste Tag steht traditionsgemäß immer im Zeichen des „Nachwuchs“, den Schüler- und Jugendklassen. Der ganze große Boom mit über 100 Kids, bis vor zwei Jahren wird man wohl nicht wieder erreicht werden. Im Vorjahr 77 Kinder, waren diesmal 76 Mädchen und Jungen am Start. Es herrschte immer eine emsige Bewegung in der Halle und an den Tischen vor. Auch wiederum schön anzusehen, das noch unkomplizierte, ohne auf taktische Zwänge eingehende Spiel, der jüngsten Kids. Die spielerische Qualität, wie schon in den Vorjahren, kann sich im Jugendbereich sehen lassen. Das stellen auch etliche Aktive, schon beim Punktspieleinsatz in dem Erwachsenenbereich unter Beweis. Die Elsflether schon lange ein Aushängeschild erfolgreicher Jugendarbeit, daran haben sich weitere Vereine herangearbeitet. Die „Bandbreite“, Kreismeister  aus mehreren TT-Abteilungen ist da. Vierzehn Titel (Einzel/Doppel) gab es bei der Jugend, Schüler, zu verteilen. Die jüngste weibliche Altersklasse, C-Schülerinnen, wurde nicht ausgespielt. Den Wanderpokal für den erfolgsreichsten Verein, Punktesystem für die Plätze eins bis drei, konnte wiederum der Elsflether TB mit insgesamt 29,5 Punkten (Vorjahr 23,5), entgegen nehmen. Zweiter wurde die TTG Jade (14,5) vor dem SV Nordenham (10,5).

Die beiden größten Teilnehmerfelder bildeten die Schüler A (20) und die Schüler A (19).

Die Leistungsdichte zeigte auch recht viele knappe Entscheidungen auf.

In der männlichen A-Jugend stand der erwartete Zweikampf zwischen den Brüdern Emanuel und Josif Radu an. Beide spielen in der Niedersachsenliga für den TV Stollhamm. Durch die zahlreichen Trainingseinheiten untereinander wissen die beide natürlich bestens was sein Gegenüber vorhat. Kreismeister wurde nach fünf umkämpften Sätzen Emanuel.

Ganz spannend sollte es bei der weiblichen Jugend zugehen. In der Siebenergruppe, „Jeder gegen jeden“, lagen drei Spielerinnen mit 5:1 Spielen gleichauf. Es siegte Joanna Graczyk (SV Nordenham) (17:5 Sätze), gefolgt von Damaris Radu (Elsflether TB) (16:4) und Sarah Gnandi (Elsflether TB (15:8). Joanna verlor in fünf Sätzen gegen Sarah. Damaris hatte das Nachsehen in vier Sätzen gegen Joanna, und Sarah war in drei Sätzen gegen Damaris chancenlos. Bei den A-Schülern marschierte Domenik FElker (Elsflether TB) durch. Er gewann das Endspiel in drei Sätzen gegen Arne Osterthun (TTG Jade).  Bei den A-Schülerinnen spielte schon die B-Schülerin Katja Schneider mit, weil sie sich durch ihre sportlichen Leistungen schon für die Bezirksmeisterschaft der B-Schülerinnen qualifiziert hatte. Etwas überraschend marschierte die 10 jährige Katja auch hier durch, und bezwang im Endspiel ihre zwei Jahre ältere Schwester Mareike in fünf Sätzen, die seit dieser Saison beim Niedersachsenligisten Elsflether TB aktiv ist. Im Endspiel der B-Schüler behielt Martin Eggert (SV Nordenham) mit 3:1 Sätzen gegen Yannik Herzog (TTG Jade) die Oberhand. Kreismeisterin bei den B-Schülerinnen wurde Basyigit Sühedda (Elsflether TB ) und bei den C-Schülern Milan Mudroncek (Elsflether TB).

Ergebnisse auch unter: www.ttkv-wesermarsch.de