Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 25.11.2014 um 17:00 Uhr

Bezirksmeisterschaften Jugend 2014

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Starke WM Jugend gleich mehrfach für die Landesmeisterschaft qualifiziert

 

Sara Radu Elsflether TB gelingt die souveräne Titelverteidigung ohne Satzverlust

 

Gleich 5 Aktive in 7 Konkurrenzen für die Landestitelkämpfe qualifiziert

Die Titelkämpfe der Tischtennis-Bezirksmeisterschaft für die Jugendlichen und Schüler standen im Einzel und Doppel beim SV Molbergen, Kreisverband Cloppenburg an. Qualifiziert aus den 17 Kreisverbänden aus dem Bezirk Weser/Ems war jeweils der Meister und Zweitplatzierte. Seit einigen Jahren der Kreisverband Wesermarsch bei diesen Titelkämpfen schon leistungsmäßig gut dabei, sollte hier noch eins drauf gesetzt werden in den acht Altersklassen (weiblich/männlich). Die ersten vier jeder Konkurrenz haben die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft in der Tasche. Im Vorjahr schafften das mit Sara Radu Elsflether TB, Siegerin A-Schülerinnen, Katja Schneider, da noch Oldenbroker TV Vize B-Schülerinnen und Josif Radu, da noch TV Stollhamm Vize A-Schüler drei Talente.

Dieses Trio, Katja Schneider, jetzt Elsflether TB, war durch ihre sportlichen Leistungen im Vorfeld schon für die Landesmeisterschaft vorab nominiert, ist bei den Landestitelkämpfen erneut am Start. Sara Radu, wird in ihrer Altersklasse von den Vereinskameraden Katja Schneider und Mareike Schneider begleitet. Den Sprung haben auch Sühedda Basyigit Elsflether TB, B-Schülerin, sowie zusätzlich Sara Radu in der weiblichen Jugend geschafft.

Somit werden 5 Jugendliche in 7 Konkurrenzen bei diesen Titelkämpfen am Start sein. Zwei weitere Talente vom Elsflether TB dürfen noch auf eine Nachnominierung in den nächsten Tagen vom Jugendausschuss des Bezirksverbands hoffen: Sarah Gnandi, Schülerinnen A und Melih Basyigit, Schüler C, schieden erst im Viertelfinale gegen die späteren Sieger aus.

Etliche Spieler aus dem Kreisgebiet, die Altersklassen umfassten um die 40 Nachwuchskräfte überstanden die Gruppenphase. Für die jeweils beiden Erstplatzierten stand der Sprung in die Hauptrunde, ko-System, an. Einmal mehr unterstrich der Elsflether TB mit seinem großem Aufgebot die erfolgreiche Talentschmiede im Kreisgebiet. Ausruhen bei der Vereinsarbeit ist nicht drin. Das zeigt die C-Schülerinnen Klasse. Hier war kein Kid aus der Wesermarsch vertreten.

Am 1. Tag wurden die Konkurrenzen der A- und C- Schüler ausgespielt. Bei den C-Schülerinnen siegte Sofia Stefanska vom TuS Horsten. Bei den B-Schülerinnen verzichtete die vorab nominierte Katja Schneider, Elsflether TB, auf einen Start. Erste Erfahrungen auf Bezirksebene, sammelten in den Gruppenspielen, Lena Immens, SV Nordenham, Jasmin Eilers, TV Esenshamm und Valeria Schwab, Elsflether TB. Sühedda Basyigit Elsflether TB nahm die Gruppenphase locker mit 3 Siegen. In der Hauptrunde stand zuerst ein Freilos an. Danach überzeugte Sühedda mit 3:0 Satzerfolgen im Achtel- und Viertelfinale. Im Halbfinale musste sie dann die Überlegenheit der Topgesetzten und späteren Siegerin Antonia Joachimmeyer, SV Olympia Laxten, neidlos anerkennen. Im Doppel schieden Basyigit/Schwab und Immens/Helmerichs, SuS Rechtupsweg, im Viertelfinale aus.

Die Mädchen vom Elsflether TB, drei unter den letzten vier, sollten die Akzente bei den A-Schülerinnen setzten. Nur für Emili Eduardo, Elsflether TB stand das Aus nach den Gruppenspielen an. Ohne Niederlage zog das favorisierte ETB Trio in die Hauptrunde ein. Die Überlegenheit der Titelverteidigerin Sara Radu war schon beeindruckend. Sara gab auf dem Weg zur erneuten Meisterschaft keinen Satz ab. Das Endspiel gegen Jenny Xu, TuS Horsten, gewann sie zu 10, 6 und 2. Im 1. Spiel der Hauptrunde musste Mareike Schneider unerwartet kämpfen um mit den 11:9 im Entscheidungssatz, den Sieg geen Jasmin Braun, TuS Westerloy, einzufahren. Nach dem klaren 3:0 im Viertelfinale, schied sie mit 1:3 Sätzen gegen Jenny Xu aus. Die jüngere Schwester Katja Schneider spazierte mit 3:0 Erfolgen durch das Achtel- und Viertelfinale. Dann das Pech, im Halbfinale war Sara Radu noch nicht beizukommen. Im Doppel stand der 2. Titelgewinn für Sara mit Mareike Schneider an. Das Siegerduo hatte sich im ETB-Halbfinale gegen K. Schneider/Eduardo durchgesetzt.

In der weiblichen Jugend waren gleich sechs Spielerinnen aus dem Kreis dabei. Für Joanna Graczyk, SV Nordenham, sollte es nicht ganz, Gruppendritte 1:2, zum Einzug in die Hauptrunde reichen. Auch hier versuchte sich das Talent, die B-Schülerin Katja Schneider. Sie wurde auch (1:2) Gruppendritte. Dagegen zog das Niedersachsenliga-Quartett des ETB in die Hauptrunde ein. Hier stand dann das Aus für Damaris und Mareike Schneider im Achtelfinale an. Sara Radu musste im Viertelfinale richtig kämpfen. Sie verlies mit dem 15:13 im Entscheidungssatz gegen Leonie Krone, SV Wissingen glücklich den Tisch. Im Halbfinale fand sie dann ihre Meisterin, mit der 1:3 Niederlage gegen Finja Hasters, SV Union Meppen. Die Siegerin Hasters setzte sich im Finale im Entscheidungssatz mit 11:9 gegen Klara Bruns, SV Molbergen durch. Auch Sarah Gnandi hing sich gut rein. Im Achtelfinale erkämpfe sie sich einen 3:2 Erfolg gegen Lea Kichhoff, Spvg Oldendorf. Im Viertelfinale konnte sie Finja Hasters kein Bein stellen. Im Doppel verloren D. Radu/Gnandi und K. Schneider/Graczyk die Begegnungen im Achtelfinale. Auch überzeugten S. Radu/M. Schneider. Sie verloren erst im Halbfinale gegen die späteren Vizemeister Maathius/Harms-Ensink, Hoogsteder SV.

In den männlichen Klassen sammelten die fünf C- Schüler aus Elsfleth weitere Turniererfahrung. Kian Harms, Justin Felker und Fabian Felker schieden nach den Gruppenspielen aus. Cedric Wiesensee schaffte als Gruppenzweiter den Sprung in die Hauptrunde. Nach einem weiteren Sieg, schied Cedric im Achtelfinale aus. Bestens aufgelegt war Melih Basyigit. Mit sicheren 3:0 Erfolgen ging es bis ins Viertelfinale. Hier verlor Melih gegen den späteren Vizemeister Mathis Kohne, TuRa Oldenburg. Sieger wurde Haroka Kashung-Shimrah vom TSV Ueffeln aus dem Kreisverband Osnabrück-Land. Im Doppel schieden J. Felker/Harms und F. Felker/Wiesensee im Achtelfinale aus. Hier für Melih Basyigit noch strahlende Augen. Er gewann mit Kohne den Doppelwettbewerb.

Bei den B-Schülern versuchten sich drei ETBer. Marten Logemann (1:2) blieb in der Gruppe hängen. Das Talent Melih Basyigit schied in der 1. Partie in der Hauptrunde unglücklich mit 12:14 im Entscheidungssatz fünf aus. Steffen Logemann setzte sich in der Hauptrunde 3:0 durch. Dann das 0:3 im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Julian Recker, Blau-Weiß Hollage. Im Doppel verloren S. Logemann/Basyigit gegen das spätere Siegerteam Recker/Klostermann Blau-Weiß Hollage/BSV Holzhausen. Auf das Siegerduo trafen M. Logemann/Kohne ETB/TuRa Oldenburg im Halbfinale. Für die A-Schüler, die ETBer ErwaPinar und Kaan Basyigit, sowie Jonas-Daniel Brendler, AT Rodenkirchen, hies es Erfahrung gesammelt. Sieger wurde Janek Hinrichs MTV Jever mit dem 3:2 gegen Philipp Kuhnert, SV Wissingen. Das Aus im Doppel stand nach der 1. Runde für Brandler/Pinar und K. Basyigit/Krüder ETB/TSV Ganderkesee an. Bei der männlichen Jugend schied Daniel Jungmann, ETB, Dritter, nach den Gruppenspielen aus. Der Sprung in die Hauptrunde stand für Josif Radu, TTC Waddens, Domenik Felker, Elsflether TB und Pierre Barghorn, Ex-TTG Jade, jetzt TV Hude, wohnt in Großenmeer. Domenik Felker landete einen Fünfsatzerfolg und schied im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Lenard Budde, SV Warsingsfehn, aus. Pierre Barghorn musste im Viertelfinale, Oliver Reeßing, MTV Jever, den Vortritt lassen. Josif Radu hatte zuerst ein Freilos, und zog mit 3:0 Erfolgen durch das Achtel- und Viertelfinale. Das Halbfinale verlor er mit 1:3 Sätzen gegen Johannes Siepker, SV Warsingsfehn. Im Doppel schieden Radu/Felker mit einer Fünfsatzniederlage im Achtelfinale aus. Durch eine Fünfsatzniederlage auch das Aus für Barghorn/Budde im Halbfinale gegen die neuen Meister Reeßing/Mesler MTV Jever.

Die Landesmeisterschaften stehen für die A/C Schüler am 13./14. Dezember in Helmstedt an. Die Titelkämpfe der B-Schüler und der Jugendlichen werden am 24./25. Januar in Dissen ausgetragen.