Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 21.06.2014 um 08:50 Uhr

Wesermarsch-Pokalendspiele

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Herren vom TTC Waddens II und Schüler vom TV Stollhamm gelingt die Titelverteidigung

 

Stollhammer Jungen gewinnen gegen den Vorjahressieger TTG Jade

Gut mit eingefügt hat sich der vor einigen Jahren neu geschaffene Wesermarsch-Pokal Wettbewerb im Tishtennis-Kreisgebiet. Drei Spielklassen, Damen/Herren, Mädchen/Jungen und Schülerinnen/Schüler, stehen hierbei zur Ausspielung an. Dabei werden die verschiedenen Spielklassen, weiblich/männlich alle in einen „Pott“ geworfen. Um Chancengleichheit zu bekommen stehen zwischen den verschiedenen Spielklassen Punktvorgaben, höchsten sechs Zähler, pro Satz an. So stehen auch Partien an, wie es die Spielklassen sonst nicht hergeben würden, so auch zwischen weiblichen- und männlichen Teams. Die Mannschaftsstärke kann von drei- bis sechs Aktive variieren.

Die drei Endspiele standen unter der Leitung von Hajo Müller, das letzte Mal in seiner Funktion als Kreissportwart, in der Stollhammer Sporthalle, an. Diesmal bleiben die „Pötte“ in zwei Vereinen. Bei den Erwachsenen, ein Herren-Vereinsendspiel, die Neuauflage aus dem Vorjahr, behielt die Zweite vom TTC Waddens erneut die Oberhand. Bei der Jugend hatte sich im Vorjahr die TTG Jade, gegen den TV Stollhamm durchgesetzt. Nun drehten die Stollhammer das Vorjahresergebnis um.

Im Schüler Endspiel setzte sich der TV Stollhamm . im Vorjahr gegen den AT Rodenkirchen, diesmal im Vereinsduell gegen die Zweite durch. 

 

Die Endspielergebnisse lauteten:

 

Schüler/Schülerinnen:

 

TV Stollhamm II – TV Stollhamm  Vorgabe 0,  Ergebnis 2:7

 

Beide Teams mischen erfolgreich in der Bezirksliga mit. Der Favorit lies keine Zweifel am erneuten Pokalgewinn aufkommen.

TVS II: Janek Janßen/Jannik Bischoff, Bischoff/Kilian Bauer, Janßen/Bauer, Bauer, Janßen (1), Bischoff (1); TVS: Alexander Springer/Calvin de Valeriano (1), de Valeriano/Falk Meiners (1), Springer/Meiners (1), Meiners (3), Springer (1), de Valeriano.

 

Mädchen/Jungen:

 

TTG Jade - TV Stollhamm  Vorgabe +2,  3:7

 

Om Vorjahr das Endspiel der beiden Bezirksligisten, dahatten sich die Jader, noch mit Pierre Barghorn, jetzt TV Hude, mit 7:4 durchgesetzt. Jetzt bog der Niedersachsenligist, mit fünf Siegen im Entscheidungssatz fünf, den Spieß wieder um.

TTG: Arne Osterthun/Arne Schwarting, Schwarting/Phillipp Tran, Osterthun/Tran (1), Tran (1), A. Osterthun, Schwarting (1); TVS: Josif Radu/Emanuel Radu (1), J. Radu/Damian Rychlicki (1), E. Radu/Rychlicki, Rychlicki (1), E. Radu (2), J. Radu (2).

 

Damen/Herren:

 

TTC Waddens II – TTC Waddens   Vorgabe 3, Ergebnis  7:6

 

Die Erste brannte auf die Revanche. In der letzten Saison hatte die Zweite, als Kreisligameister, noch 4 Punkte Vorsprung pro Satz bekommen, und sich sicher mit 7:2 durchgesetzt. Nach dem 1:1 holte die Erste erstmals einen Zwei-Punkte-Vorsprung zum 1:3 Zwischenstand heraus. Dann bei der 6:4 Führung konnte man sich schon mal Gedanken zum neuen WM-Pokalsieger machen. Dann aber noch der Ausgleich durch die Zweite zum 6:6.

Ein Abschlussdoppel musste nun die Entscheidung bringen. Im vierten Satz hatten dann aus der Ersten, Andreas Guhse/Steffen Heber beim 10:8 gegen Dirk Hauer/Sascha Lehmann, zwei Matchbälle. Die wehrten Hauer/Lehmann aber ab, und im Entscheidungssatz fünf bekam die Zweite eindeutig Oberwasser. Somit gelang doch noch glücklich die Titelverteidigung. Vom Vorjahressieger war Sascha Lehmann erneut dabei. 

TTC II: Dirk Hauer/Holger Beermann, Beermann/Sascha Lehmann, Hauer/Lehmann (2), Lehmann (3), Hauer (1), Beermann (1);  TTC: Michael Burhop/Steffen Heber (1), Heber/Andreas Guhse (1), Burhop/Guhse, Guhse (3), Burhop, Heber (1).