Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 21.06.2014 um 08:55 Uhr

Jungen der TTG Jade in der Niedersachsenliga

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Qualifikationsturnier Niedersachsenliga

 

Jungen der TTG Jade haben den Sprung geschafft

TTG Jade (Jungen)

In Oldendorf stand das Qualifikationsturnier für die Niedersachsenliga, für die Jungenteams, an. Beworben für die fünf freien Plätze, hatten sich sieben Mannschaften, die in einer Vierer- und einer Dreiergruppe, gegeneinander antraten.

Aus der Wesermarsch, war das Bezirksliga-Jungenteam der TTG Jade, in der Gruppe mit dem TSV Meine (Bezirk Braunschweig) und dem TuS Seelze (Hannover) dabei.

 

TTG Jade – TSV Meine  6:2

 

Den Jadern gelang ein optimaler Start. Nach den Doppeln (2:0) baute die Führung sicher ungefährdet zum 5:0 Zwischenstand aus. Danach war Spannung in den nächsten Partien, jeweils über fünf Sätze, angesagt. Nach Satzrückstand, jeweils der Ausgleich, verlor Noel Papageorgiou, den Entscheidungssatz dann mit 9:11. In der Spitzenpartie zwischen Arne Schwarting und Meyer, ging es dann mit dem 11:4, 10:12, 9:11, 11:9 und 7:11 eng zu, mit dem schlechterem Ende für den Jader. Für den Matchpunkt war dann Arne Osterthun gut, der zuvor Meyer besiegt hatte. Nach 1:2 Satzrückstand brachte er die Sätze vier und fünf, sicher nach Hause. Dann nur glückliche Gesichter bei den Jader Jungs, dem Trainer Turhan Zivku, Betreuer Hans-Jörg Diers und Vorsitzendem Hajo Müller: Der TSV Meine hatte das Auftaktmatch gegen den TuS Seelze schon mit 3:6 verloren. Somit war den TTGern, vor der letzten Begegnung schon Platz zwei in der Gruppe, und damit der Aufstieg in die Niedersachsenliga sicher.

TTG: Arne Schwarting/Arne Osterthun (1), Phillipp Tran/Noel Papageorgiou (1), Schwarting (1), Osterthun (2), Tran (1), Papageorgiou.

 

TuS Seelze – TTG Jade  6:4

 

In der bedeutungslosen Partie um den Gruppensieg, war der Konzentrationslevel wohl nicht mehr ganz oben zu halten. Jedenfalls war mit den Doppeln (0:2) schon ein kleine Vorentscheidung gefallen. So hatten Schwarting/Osterthun im Fünften (9:11) das Nachsehen. Seine starke Vorstellung, unbesiegt, unterstrich Arne Osterthun mit dem Fünfsatzerfolg gegen die Nummer eins, Fiedler. Dabei lies er sich auch von der 1:11 Klatsche im Vierten nicht aus dem Konzept bringen. Den Entscheidungssatz gewann der Jader mit 11:7. Zur „Halbzeit“ hieß der Zwischenstand dann 4:2. Phillipp Tran hatte gepunktet. Auch Tran „biss“ in beiden Partien und blieb im unteren Paarkreuz unbesiegt. Im zweiten Abschnitt, Osterthun und Tran siegten, teilten sich die Erfolge zum 6:4 Endstand auf.

Stolz dann Hajo Müller: „ Eine Superteamleistung von den vier Jungs, wobei auch Noel einen großen Leistungssprung nach oben gemacht hat.“

TTG: Schwarting/Osterthun, Tran/Papageorgiou, Schwarting , Osterthun (2), Tran (2), Papageorgiou.

 

In der Vierergruppe lautete der Endstand: 1. TV Dunklage (6:0 Punkte), 2. SC Weende (4:2), 3. TK Jahn Sarstedt (2:4), 4. TV Sottrum (0:6).

 

Im Endscheidungsspiel um den fünften Aufsteiger, die beiden Gruppendritten, setzte sich der TSV Meine klar mit 6:1 gegen den TK Jahn Sarstedt durch.

 

In der kommenden Saison kommen wieder zwei Niedersachenligisten, die Mädchen vom Elsflether TB und die Jungen von der TTG Jade, aus der Wesermarsch.