Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 21.02.2014 um 14:24 Uhr

8 Kids bei Minimeisterschaft

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

TT-Minis sorgten für einen Lärmpegel in der Halle

Die TTG Jade führte die Tischtennis-Mini-Meisterschaften in der Mentzhauser Mehrzweckhalle durch. Diese jährlich durchgeführte bundesweite Aktion des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) zur Nachwuchsförderung hat sich bewährt. Diese Breitensportaktion wird für Kids bis zwölf Jahren in drei Altersklassen angeboten. Es dürfen Mädchen und Jungen teilnehmen, die noch nicht an Punktspielen für den Verein teilgenommen haben. Bevor es an den Tischen ging stand eine gemeinsame Frühstücksrunde, die die TTGer sponserten, an. Hier konnte man sich „beschnuppern“.

8 Kids hatten den Weg in die Halle gefunden um die ersten Versuche mit dem Schläger und dem kleinen Ball zu wagen. Das Erfolgserlebnis, den Ball mit dem Schläger treffen und noch möglichst auf der anderen Tischseite ankommen, stellte sich dann als nicht immer ganz leichte Aufgabe heraus. Das tat der Begeisterung aber keinen Abbruch, und der Lärmpegel war auch recht ordentlich. Die Turnierleitung mit dem Vorsitzender Hajo Müller und Sportwart Burkhard Bolles wurde mit den Fragen wie, „Wann bin ich denn dran ?, wann muss ich denn spielen ?“ schon auf Trab gehalten. Der fünfjährige Jacob wegen der Siegerehrung: „ Wann kommen die Pokale? “Als Lohn für die ersten Startversuche konnten die Jungen und Mädchen bei der Siegerehrung Sachpreise entgegen nehmen.                                                                                   

Das Nachwuchs-Training für die Kids mit dem Trainer Turhan Zivku, wird jeweils donnerstags in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30  Uhr in der Mentzhauser Mehrzweckhalle angeboten. Ab 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr steht dann die Trainingseinheit für die etwas erfahrenen Mädchen und Jungen an. Bei den 8/9 jährigen siegte Nisha Kusche, gefolgt von Nantje Müller, Tjark Stephen Preece und Andreas Zondag. Bei den Kids unter 8 Jahren lautete die Reihenfolge Noemi Rebbe, vor Tomle Wiese, Nina Grotjahn und Jacob Rebbe.