Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 09.01.2015 um 07:59 Uhr

Viele knappe Entscheidungen beim 2er-Turnier

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Viele Spiele und knappe Entscheidungen

Nach einer zeitlichen Unterbrechung führte die TTG Jade zum 2. Mal ein Zweier-Tischtennis-Mannschaftsturnier in der Jaderberger Großsporthalle an. Die Resonanz mit 38 Mannschaften konnte sich sehen lassen. Die 76 Aktiven, darunter 3 Damen kamen aus 18 Vereinen. In drei Turnier-Leistungsklassen wurde in den Gruppenspielen um das Weiterkommen in die Hauptrunde gekämpft. Jeweils Partien im Einzel und Doppel standen an. Positiv kam an, das alle Aktiven, eine große Anzahl von Begegnungen absolvierten, einige Spieler im Turnierverlauf im Einzel und Doppel 20 Partien. Ein Kontingent das mancher Sportler in einer Punktspiel-Halbserie gerade bestreitet. Frei aufspielen war auch dadurch angesagt, weil die Bilanzen nicht in die offiziellen QTTR Werte einflossen. Diese Unsitte, Angst um die Bilanzwerten, und das „Fernbleiben oder Ausrechnen“ bei Turnieren und darüber hinaus, hat sich in einigen überehrgeizigen TT-„Köpfen“ leider festgesetzt.

Von der Spielstärke, der untersten Einteilung, 0-2600 QTTR-Wert, spielten 11 Teams in zwei Gruppen. Um den Einzug ins Halbfinale ging es eng zu. In der A-Gruppe wiesen gleich Teams eine Bilanz von 4:1 auf. Das Satzverhältnis (12:3) war auch noch zweimal gleich. Die Bälle mussten den Ausschlag geben. Somit wurden Ingo Wulf/Bernd Fuhrken TTG Jade/TuS Lehmden (39:15) Gruppenerste vor Kevin Pargmann/Pascal Pfennig TV Schweiburg. Horst Müller/Wolfgang Pude SC Blau-Gelb Wilhelmshaven schieden mit 4:1/11:4 aus. In der B-Gruppe marschierten Axel Büsing/Herms Huntemann TTV Brake (4:0) durch. Um Rang zwei wiesen drei Teams eine Bilanz von 2:2 auf. Michael Fierkens/Maximillian Lindner TuS Wahnbek zogen ins Halbfinale ein. Im Halbfinale behaupteten sich Wulf/Fuhrken gegen Fierkens/Lindner und Büsing/Huntemann gegen Pargmann/Pfennig. Der Endspielsieg von Wulf/Fuhrken mit 3:2 gegen Büsing/Huntemann stand auf „Messers Schneide“. Ausschlaggebend war das Doppel, das Wulf mit dem Ex-TTGer Fuhrken im Entscheidungssatz fünf mit 12:10 gewann.

In der mittleren Leistungsklasse , 0 – 3000 QTTR, waren gleich 19 Teams in vier Gruppen vertreten. Das Damenteam Alissa Hera/Julia Hillmer SC Blau-Gelb Wilhelshaven (2:2) hielt hier gut dagegen, und schied hier bei Punktgleichheit nur durch das schlechtere Spielverhältnis aus. Im Viertelfinale setzten sich mit Carsten Rosteck/Niklas zur Brügge TuS Wahnbek gegen Frank Jürgens/Bernd Jürgens TuS Schwachhausen/Heidmühler FC, Ralf Scheffel/Bernd Thormählen Hundsmühler TV gegen Andreas Bergsten/Lars Dörgeloh Oldenbroker TV und Jens Jagdhofer/Julian Gautsch SV Büppel gegen Lars Jeddeloh/Ralf Hoppe Hundsmühler TV, jeweils die Gruppenzweiten gegen die Ersten durch. Als Gruppenerste zogen Andreas Wienholz/Björn Röfer TTG Lemwerder/Warfleth im Vereinsduell gegen Frank Stuke/Heiko Schulze, weiter. Die Halbfinals dann identisch. Jeweils zwei Fünfsatzsiege gaben den Ausschlag zum 2:1 von Scheffel/Thormählen gegen Rosteck/zur Brügge und Wienholz/Röfer gegen Jagdhofer/Gautsch. Im Endspiel behaupteten sich die Hundsmühler Scheffel/Thormählen mit 3:1 gegen Wienholz/Röfer. Den Ehrenpunkt holte Wienholz in fünf Sätzen gegen Thormählen. Auschlaggebend hier auch das Doppel. Die HTVer bogen einen 0:2 Satzrückstand um. Insgesamt wohl ein glückliches Siegerduo, denn die Hundsmühler hatten sich als Gruppenzweiter, bei einer Bilanz von 2:2 mit zwei weiteren punktgleichen Teams, nur durch das bessere Spielverhältnis durchgesetzt.