Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 12.11.2015 um 17:05 Uhr

Kreismeisterschaft der Senioren

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Rudi Schulenberg OTV und Michael Peters ATR zweifache Kreismeister

 

TTGer Wolfgang Bache und Hans Mester kämpfen für die TTG Jade

Nach den Kreistitelkämpfen der Jugendlichen und Erwachsenen im Tischtennis, stand als letzte Veranstaltung die Entscheidung bei den Senioren an.

Ausrichter war wiederum der Oldenbroker TV, der mit dem Abteilungsleiter Heinz Block und dem Helferteam die Titelkämpfe in der Großsporthalle in Jaderberg organisierte. Die Abwicklung im Computergramm führte der Kreissportwart Bernd Naber durch. Die Kreisvorsitzende Stefanie Meyer hieß die Aktiven willkommen. Wie in den Vorjahren, Seniorinnen wurden nicht gesichtet. Bei den Senioren, ab 40 Jahre aufwärts lagen insgesamt 19 Meldungen vor. Im Vorjahr noch 31 TT-Spieler dabei. Der Rückgang ist schnell auszumachen: In der letzten Saison der TTC Waddens der Ausrichter, und mit 11 Senioren am Start. Bei diesen Titelkämpfen war aus den Butjenter Reihen, nur Peter Broda, der 2. Vorsitzender im Kreisverband, dabei. Aus fünf Vereinen kamen die Senioren, vom Oldenbroker TV (10), AT Rodenkirchen (4), TTG Lemweder/Warfleth (2), TTG Jade (2), und TTC Waddens (1). Vor zwei Jahren brachten sich 27 Sportler ein. In der Vorsaison die Altersklassen 40/50 und 60/70 zusammengefasst, fand nun für den Leistungsvergleich eine getrennte Auswertung an. Ältester Aktiver war der 80 jährige Gerhard Fabig von der TTG Lemwerder/Warfleth. Sein Trikot-mit dem Aufdruck „ 1000 Siege für Warfleth“ , verriet, der Siegeswille ist ungebrochen. Im Fachsimpeln der 80 jährige: „ Ich spiele nun schon 66 Jahre“. Damals als Jugendlicher in Moordorf, begann er in der Gaststätte „Hersemeyer“ in Gellen. In der 70ziger Klasse belegte er Rang drei. Fabig: „ Die Platzierung ist nicht so wichtig. Es hat wieder Spaß gemacht.“ Kreismeister wurde in dieser Altersklasse, der vielfache Meister, der 71 jährige Wolfgang Hübenthal, Oldenbroker TV. Platz zwei ging an den 74 jährigen Hans Mester, TTG Jade. In der Altersklasse Ü 60 sicherte sich Rudi Schulenberg den Titel. Er gewann das entscheidende Spiel gegen seinen Vereinskameraden Heinz Block. Dritter wurde Wolfgang Bache, TTG Jade. Für die Doppel wurde die Ü 60/70 zusammengelegt. Durch den hart umkämpften Fünfsatzsieg gegen Hans Mester/Wolfgang Bache, gelang Heinz Block/Rudi Schulenberg, die Titelverteidigung. Platz drei ging an Wolfgang Hübenthal/Gerhard Fabig.

Das größte Starterfeld umfasste die Ü 50 mit 7 Aktiven. Bernd Müller, AT Rodenkirchen, gaben in allen sechs Partien, nur einen Satz ab, und wurde überlegener Kreismeister. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Michael Schau, vor Uwe Oldewurtel, Oldenbroker TV. Die weitere Reihenfolge lautete, Andreas Bergstein, Hartmut Müller, Bernd Schneider, alle Oldenbroker TV und Peter Broda, TTC Waddens. Die Doppelkonkurrenz gewann Andreas Bergstein/Uwe Oldewurtel, vor Bernd Müller/Michael Schaub und Hartmut Müller/Bernd Schneider. In der Ü 40 gab der Sieger Michael Peters, AT Rodenkichen, in alle fünf Begegnungen, nur jeweils einen Satz ab. Platz zwei sicherte sich sein Vereinskamerad Dirk Freels, vor Olav Düser, Oldenbroker TV. Danach reihten sich Jens Stöver, Sascha Laible, beide Oldenbroker Tv und Björn Röfer, TTG Lemwerder/Warfleth, ein. Im Doppel fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung im Entscheidungssatz fünf. Hier behielt das Siegerteam Michael Peters/Dirk Freels die Oberhand gegen die späteren Dritten, Björn Röfer/Sascha Laible. Zweite wurden Olav Düser/Jens Stöver.

Den Seniorenpokal, Punktsystem Plätze eins bis drei, gewann erwartungsgemäß der Oldenbroker TV, (20) gefolgt vom AT Rodenkirchen (15), TTG Jade (5) und TTG Lemwerder/Warfleth (2). Den Gesamtpokal, alle drei Veranstaltungen gewann mit großem Vorsprung der Elsflether TB (69,5 Punkte), vor dem Oldenbroker TV (47,5) und dem AT Rodenkirchen (15,5).