Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 03.10.2015 um 16:57 Uhr

KM der Erwachsenen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

51 Aktive kämpften in den Erwachsenen Klassen um die Titel

Hans Mester (TTG Jade)

Ausrichter der diesjährigen Tischtennis Kreismeisterschaften an zwei Tagen, war der Oldenbroker TV. Der Verein aus der mittleren Wesermarsch sorgte mit dem Abteilungsleiter Heinz Block und einem großem Helferteam für einen reibungslosen Ablauf vom Turnier. Gleich 20 Tische standen bereit. Die neue Kreisvorsitzende Stefanie Meyer und der Stellvertreter Peter Broda lobten die gute Organisation der Oldenbroker. Bestens lief das Turniergeschehen ab, dafür sorgten die EDV Fachleute Bernd Naber, gleichzeitig Kreissportwart, sowie sein Bruder Cord. Mit gut 120 Aktiven an den zwei Tagen, wurde der Abwärtstrend aus dem Vorjahr gestoppt. Alle Verantwortlichen waren sich aber einig, dass ein weiterer Abwärtstrend zum Überdenken einer solchen Großveranstaltung führen muss.

Das Damenfeld war mit vier Spielerinnen recht übersichtlich. 47 Sportler kämpften in vier Herren Leistungsklassen, aufgeteilt nach den QTTR Werten (Leistungsbilanz) um die Platzierungen. Auch einige leistungsstarke Jugendliche brachten sich mit ein.

Bei den Damen so quasi eine „kleine Vereinsmeisterschaft“ vom Elsflether TB, im Spielsystem „Jeder gegen jeden“, mit ausgeglichenem Leistungsniveau. Die letzte Partie verlor Jantje Beer nach 2:0 Satzführung mit 2:3 gegen Damaris Radu. Dagegen hatte sich Beer gegen ihre Mannschaftsführerin aus der Ersten, Rieke Buse durchgesetzt. Es wurde noch mal eng. Kreismeisterin wurde Jantje Beer mit 2:1 Spielen und 8:5 Sätzen, vor Rieke Buse 2:1/6:5. Auf Platz drei folgte Mareike Schneider 1:2/7:8 vor Damaris Radu 1:2/5:8.

Im Doppel Endspiel setzte sich der jugendliche Elan von M. Schneider/D. Radu gegen Buse/Beer in 3:1 Sätzen durch.

In der höchsten Herren-Klasse, QTTR Wert 0-3000, kämpften 14 Spieler in drei Gruppen um das Weiterkommen. Überraschend da schon die Gruppenerfolge von Thorsten Hindriksen, ETB, mit dem 3:2 Sieg gegen den Zweiplatzierten Josif Radu, TTC Waddens. Auch im TTCer Vereinsduell setzte sich in der Gruppe zwei, Michael Burhop mit dem 3:2 gegen Emanuel Radu, an die Spitze. Mit dem 3:1 Erfolg gegen Christian Schönberg, ETB, führte Wierich Suhr, TTC, die Gruppe drei, an. Eindeutig fielen die Resultate in den Viertelfinalpartien mit 3:1 und 3:0 aus. Dabei setzte sich etwas überraschend der Kreisliga Spieler Andreas Wienholz TTG Lemwerder/Warfleth, als Gruppendritter weiter, gegen den Bezirksligisten Thorsten Hindriksen durch. Emanuel Radu lies gegen Wierich Suhr nichts liegen, ebenso sein Bruder Josif gegen Christian Schönberg. Michael Burhop hielt den Ansturm vom Jugendlichen Arne Schwarting, Oldenbroker TV, nieder. Im Halbfinale hatte dann Michael Burhop mit 1:3 das Nachsehen gegen Josif Radu. Im 2. Halbfinale gab sich Andreas Wienholz nach 0:2 Sätzen gegen Emanuel Radu nicht geschlagen, und glich zum 2:2 aus. Der Entscheidungssatz fünf verlief ausgeglichen. Mit dem 10:12 verpasste Andreas Wienholz die nächste Überraschung nur knapp. Somit stand das Radu-Endspiel an, wie vor zwei Jahren, damals der Sieger Josif in fünf Sätzen. Im Vorjahr das kleine Endspiel um Rang drei der Radu Brüder, auch mit dem Sieger Josif. Da waren ja beide zum Einzug ins Finale gescheitert. Das Vorjahresendspiel gewann Werner Dorn, TTC Waddens, mit 3:0 gegen den Jugendlichen Philipp Tran, TTG Jade.

Diesmal legte der 16 jährige Josif jeweils vor. Der ältere, 19 jährige Emanuel glich jeweils aus, und es ging in den Entscheidungssatz fünf. Diesmal war Emanuel der glücklichere mit dem 12:10 Sieg. Im kleinen Finale um Rang drei, war dann bei Andreas Wienholz die „Luft“ , 0:3 gegen Michael Burhop, raus.

In den Doppeln teilten sich die spielstarken Radu Brüder mit den Waddenser Vereinskameraden auf. Das Endspiel gewannen Josif Radu/Steffen Heber in 3:0 Sätzen gegen Emanuel Radu/Michael Burhop. Dritte wurden Thorsten Hindriksen/Christian Schönberg mit dem 3:1 gegen Arne Schwarting/Michael Krüger, OTV.

In der Herren Klasse OTTR 0 – 1500, waren wiederum 13 Spieler, meist Kreisligaspieler, dabei. Für die unbesiegten Gruppensieger Wolfgang Hübenthal, Vorjahres-Vizemeister, und Heinz Block, beide OTV, kam das Erwachen, Ausscheiden, schon gleich im Viertelfinale. Besser machte es der dritte Gruppensieger Olav Düser, OTV, der mit dem Sieg gegen Michael Köver, TuS Jaderberg, ins Endspiel einzog. Im 2. Halbfinale setzte sich Eike Vedde, OTV, gegen Bernd Kleen, ETB, durch. Der Kreissportwart gewann dann die Partie um Platz drei gegen Michael Köver. Das OTV-Endspiel dann den Sieger Eike Vedde mit dem 3:1, beeindruckend in den Sätzen mit 11:10, 11:1, 10:12 und 11:3, gegen Olav Düser. Bemerkenswert: Beide waren in der Gruppe aufeinander getroffen. Da hatte der Jugendliche Eike mit dem 0:3 noch den Kürzeren gezogen. Die OTVer Vedde/Düser bildeten im Doppel eine gute Einheit. Auf dem Weg zum Titel, Endspielerfolg gegen das bestens eingespielte Doppel Michael Köver/Hans-Jürgen Schindler, TuS Jaderberg, gaben sie keinen Satz ab. Platz drei ging an Heinz Block/Kurt Ellinghausen, OTV.

14 Sportler kämpften bei den Herren QTTR 0 – 1350, Kreisklassen-Aktive, um eine gute Platzierung. Die drei unbesiegten Gruppensieger waren hier Hans Mester, TTG Jade, Axel Büsing und Patrick Soeken, beide TTV Brake. In den Halbfinals setzten sich Axel Büsing gegen Sascha Laible, OTV, und Patrick Soeken gegen Stefan Apostel, SVN, durch. Im TTV Endspiel behielt Soeken mit 3:1 Sätzen die Oberhand gegen Büsing. Dritter wurde Stefan Apostel mit dem 3:1 gegen Laible. Im Doppel zog die Zufallskombination Habbo Janßen/Heinz Schwarting TTV/Bardenflether TB nach fünf Sätzen gegen das zusammengestellte Doppel Laible/Andreas Meyer, OTV/ATR, ins Endspiel ein. Dies gelang Soeken/Büsing sicher gegen Ingo Wulf/Hans Mester, TTG Jade. Fünf Sätze mussten Soeken/Büsing für den Endspielsieg gegen Janßen/Schwarting kämpfen. Rang drei ging Laible/A. Meyer.

In der untersten Klasse QTTR 0 – 1150, traten 6 Herren, Spielsystem „jeder gegen jeden“ an.

Die OTVer waren vorn. Es gewann Max-Noel Grotjan, vor Bernd Schneider und Tobias von Deetzen. Im Doppel setzten sich Schneider/von Deetzen durch, gefolgt von Grotjan/Hartmut Ostendorf-Walter, OTV, und Peter Broda/Antoni Ekonomowicz, TTC Waddens.

In der Vereinswertung für die Erwachsenen, Punkte 3,2,1, für die Plätze eins bis drei, war die Entscheidung eindeutig. Der Oldenbroker TV brachte sich wie gewohnt gut mit den Aktiven ein, und das auch noch erfolgreich über die Klassen gestreut. Mit 20,5 Punkten gewann der OTV den Wanderpokal, gefolgt vom Elsflether TB (13) und dem TTC Waddens (12). Auf Platz vier folgt der Vorjahressieger TTV (9). Die Kreisstädter nahmen 2014 gemeinsam mit dem SV Nordenham, Platz eins ein. Auf den weiteren Plätzen folgten hier der TuS Jaderberg (2), Bardenflether TB (1), SV Nordenham (1) und AT Rodenkirchen (0,5).