Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 10.09.2015 um 19:36 Uhr

Saisonausblick Jugend

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Elsflether Mädchen mit neuformiertem Team in der Niedersachsenliga

In der Vorsaison, zwei Mannschaften, Mädchen Elsflether TB und Jungen TTG Jade in der Niedersachsenliga. Nun sind in der ranghöchsten Staffel im Jugendbereich nur noch die Elsflether TB, und das zum wiederholten Male, vertreten.

Altersbedingt stand bei den Huntestädtern auch ein Umbruch an. Für drei Mädchen ist die Staffel Neuland. Die bisherige Stammspielerin Sara Radu wird wohl nur noch sporadisch eingesetzt. Trainer und Abteilungsleiter Heinz-Hermann Buse: „ Ziel ist das sich jede einzelne Akteurin spielerisch verbessert und das sich Mareike Schneider als Führungsspielerin im Team etabiliert.“ Für ihre Schwester Katja Schneider im ersten Niedersachsenliga Jahr, das obere Paarkreuz, sicherlich gleich eine Herausforderung. Der Trainer zuversichtlich: „Sie hat Potential“. Im unteren Paarkreuz wollen sich die Neulinge Beyza Pinar und Sühedda Basyigit beweisen. Buse ergänzt: „ Insofern spielt auch der spätere Tabellenplatz eine untergeordnete Rolle. Die Mädels sind auf jeden Fall heiß. Sie trainieren gut und haben das Zeug dazu die Klasse zu halten.“ Dazu müsste zum Saisonschluss ein Platz unter den ersten fünf in der Elferstaffel herausspringen. Als Vizemeister der Bezirksklasse ist der SV Nordenham in die Jungen-Bezirksliga aufgestiegen. In der Aufstellung, Gerriet Claßen, Martin Eggert, Alexander Eden und Felix Heppner, will man hier eine gute Figur abgeben. Meisterschaftsfavorit dürfte TuR Eintracht Sengwarden sein. Ein weiterer spielstarker Akteur taucht hier auf. Der jüngste der Radu-Geschwister Filip spielt im Auricher Vorort, beim SuS Rechtupsweg. Den Weg kann man schnell nachvollziehen: Sein früherer Trainer, der Wesermärschler Christoph Griese nun beruflich in Aurich, und sportlich beim SuS Rechtupsweg aktiv, chauffiert ihn zu den Punktspielen. Durch die geografische Lage, sind die Jungen aus der Wesermarsch, in zwei Bezirksklassen zugeordnet. In der Neunerstaffel Ammerland/Friesland/Wilhelmshaven, sind der AT Rodenkirchen, Oldenbroker TV, TTV Brake und SV Nordenham II angesiedelt. Der ATR könnte oben mitspielen. In der Achter Parallelstaffel Oldenburg-Stadt/Wesermarsch sind mit dem Elsflether TB und der TTG Lemwerder/Warfleth zwei Kreisvertreter dabei. Den Huntestädtern traut man ein gute Rolle zu. In Mädchen- Schülerbezirksstaffeln wirken keine Mannschaften aus der Wesermarsch mit.