Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 30.04.2015 um 06:43 Uhr

MTV im Gesundheitssport Vorreiter

Rubrik: Gesundheitssport

Von: Wolfgang Böning

Qualitativ hochwertig angesiedelt

 

Gudrun Ahlers überbringt die verlängerte Zertifizierung

Schon seit Jahren genießt der Bereich Gesundheitssport beim Mentzhauser TV (MTV) einen hohen Stellenwert. Als erster Verein in der Wesermarsch hat der MTV das Spezialprogramm eingeführt. Die Zertifizierung ist jetzt bis zum 31. Dezember 2016 verlängert worden. Fünf Gruppen mit derzeit 110 Frauen und Männer gibt es derzeit, die jeweils mittwochs, in fünf Kursen trainieren. Die Übungsleiterinnen dieser Kurse bilden sich regelmäßig fort, um sportlich und fachlich immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Das hat ihnen jetzt die Gesundheitssport-Beauftragte des Turnkreises Wesermarsch, Gudrun Ahrens aus Elsfleth, in einer kleinen Feierstunde in der Mentzhauser Mehrzweckhalle bescheinigt.

Anneke Loof, Inse Böning und Marina Pieper erhielten für ihre Angebote präventive Wirbelsäulengymnastik, Funktionstraining und Reha-Wirbelsäulensport, das Gütesiegel Sport pro Gesundheit vom Deutschen Turnerbund (DTB) für hervorragende Leistungen und besondere Qualifizierung im Bereich Gesundheitssport und Vermittlung dieser Kenntnisse.

Alle drei bringen dafür die besten Voraussetzungen mit, denn beruflich engagieren sie sich auch in dieser Branche. Gudrun Ahrens brachte gleich die neue „Dienstkleidung“, T-Shirts vom DTB, für die Drei mit. Inse Böning war an diesem Nachmittag verhindert.

Über diese Auszeichnung freute sich auch der Vorstandssprecher des MTV, Hajo Müller, und versprach das das Gesundheitssportangebot des MTV weiter qualitativ hoch gehalten werde.

Er erinnerte an die Anfänge, als der 2007 verstorbene Ehrenvorsitzende Gerhard Bruns, 1993/94 den Gesundheitssport ins Leben gerufen hatte. Der MTV war damals der erste Verein in der Wesermarsch der Gesundheitssport anbot. Der MTV-Gesundheitssport wird auch von den Krankenkassen anerkannt. Informationen über das Angebot des Vereins gibt es auch im Internet unter www.mentzhausen.de

Die Mittwochsgruppen teilen sich wie folgt auf:

1. Gruppe: 9 Uhr – 10 Uhr

2. Gruppe: 10 Uhr – 11 Uhr

3. Gruppe: 11 Uhr – 12 Uhr

4.Gruppr: 19 Uhr – 20 Uhr

5. Gruppe 20 Uhr – 21Uhr (nur Frauen)