Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Montag, 29. April 2024

Erstellt am: 16.06.2015 um 08:48 Uhr

Schleuderball 6. Punktspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TSV Abbehausen gewinnt die Spitzenpartie gegen den Mentzhauser TV

 

Kantersieg vom jungen Grabsteder Team

 

TV Neustadt II gibt den Stammplatz „Rote Laterne“ ab

Der TSV Abbehausen gewann die Spitzenpartie der Landesliga, am 6. Spieltag der Schleuderballsaison, beim Mentzhauser TV. Am herrlichen Sommerwetter, nahezu windstill, machte nur das Anschauen gegen die Sonne zu schaffen. In der Bezirksliga gelang dem Mentzhauser TV III der 1. Punktgewinn. Einen 16:0 Kantersieg fuhr der TuS Grabstede in der Bezirksklasse ein. Den Stammplatz „Rote Laterne“ in der Kreisklasse, hat der TV Neustadt II abgegeben.

 

Zu den Begegnungen

 

Landesliga

 

Mentzhauser TV – TSV Abbehausen 0:2

 

Die beiden bisher verlustpunktfreien Teams trafen aufeinander. Die Gäste die in Bestbesetzung angereist waren, gewannen die Seitenwahl und warfen mit der Sonne im Rücken. Beide Teams boten ein gutes Stellungsspiel und die beiden Hauptfänger, Manuel Runge (TSV) und Nils Ottersberg (TSV) überzeugten mit super Schockweiten. Der TSV arbeitete sich langsam gegnerisches Tor vor. Die Hausherren hielten lange in der eigenen Hälfte dagegen. Dann ein weiter Wurfball der Gäste in den MTV Torraum. Manuel Runge schockte den Ball nicht ganz über die Torlinie raus. Dieser landete eine Ballbreite vor der Linie. Dies wurde aber von den Gästen und Schiedsrichter nicht bemerkt. Der Linienrichter korrigierte den Schiri, und somit stand es 1:0 für den TSV. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit ging es noch mal spannend zu. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber holten nicht immer die guten Wurfweiten heraus, gestalteten die Partie aber ausgeglichen. Dann eine umstrittene Spielszene. Ein hoher Schockball des TSV an der Seitenlinie, eine doppelte Linie an dieser Stelle, sah man im Aus, und wurde von der MTV Hintermannschaft nicht gefangen. Der Ball wurde aber als regulär, im Spielfeld, gegeben. Durch diesen Raumgewinn ergab sich wenig später das 2:0 für die Gäste. In den letzten sieben Minuten setzte der MTV alles daran, zumindest den Anschlusstreffer, durch ein sehr schnelles Spiel zu erzielen. Doch das sollte nicht mehr gelingen. Der TSV hat nun endgültig die Favoritenrolle, 12:0 Punkte, Richtung Meisterschaft übernommen. Am nächsten Spieltag, der letzte der Hinrunde, hat der TSV spielfrei.

 

Mentzhauser TV II - BV Reitland 0:5 kampflos

 

Durch personelle Probleme, Aufstellungsschwierigkeiten, sagte der Neuling die Partie am Spieltag ab. Der Titelverteidiger (10:2) kam kampflos zu den beiden Zählern. Am kommenden Freitag 19.6. steht das Verfolgerduell BV Reitland gegen den Mentzhauser TV, an

 

TV Schweiburg – Altenhuntorfer SV verlegt auf den 16.6.

 

Bezirksliga

 

TV Waddens – AT Rodenkirchen 4:0

 

Zum Spitzenspiel traten die Gastgeber in voller Mannschaftstärke mit 8 Aktiven an. Der ATR bot 7 Spieler auf. Bei leichtem Gegenwind legten die Butjenter ein 1:0 bis zur Halbzeitpause vor. Im 2. Abschnitt konnten die zahlreichen Waddenser Anhänger drei weitere Tore beklatschen. Auch zahlreiche Anhänger vom ATR schauten sich die Partie an. Unter anderem feuerten die ATRer Nico Hellmers und Sascha Hildebrand ihre Mitspieler von der Seitenlinie an. Durch die 1. Saisonniederlage der Rodenkirchner ist es an der Tabellenspitze eng geworden. Neuer Tabellenführer ist nun der TV Waddens mit 8:2 Punkten. Der BV Grünenkamp II und der ATR weisen je 7:3 Zähler auf.

 

Mentzhauser TV III – Altenhuntorfer SV II 0:0

 

Ein 0:0 Remis im Schleuderball schon recht selten. Die Gäste reisen mit 6 Aktiven an, während die Gastgeber in voller Mannschaftsstärke dagegen hielten. In der ersten Hälfte konnte der MTV seine Überzahl, und zwei 1. Schockbälle, die von den Gästen im Aus landeten, nicht zum Torerfolg nutzen. Nach 15 Minuten musste der Mentzhauser Detlef Müller, Fingerverletzung, das Spielfeld verlassen. Dies führte zu einem leichtem Bruch im Mentzhauser Spiel. In der 2. Hälfte drückte der ASV mit weiten Würfen und Schockbällen auf das Tor der Gastgeber. Die Mentzhauser Hinterfänger Alfred Wulff und „Kalle“ Bolting antworteten mit gezielten Schockbällen und sicherten das Remis, und somit den ersten Punktgewinn für den Tabellenletzten MTV (1:9). Der ASV kommt auf 5:7 Zähler.

 

BV Grünenkamp II – TV Neustadt 4:0

 

Die Gastgeber vollzählig, legten schon bis zum Pausenpfiff, das Endergebnis gegen die 7 Neustädter vor. Die Friesländer (7:3) sprechen bei der Meisterschaftsvergabe ein Wort mit. Der TV Neustadt, Vorletzter mit 2:8 Punkten, kämpft um den Klassenerhalt.

 

Bezirksklasse

 

TuS Grabstede – SV Rittrum 16:0

 

Dem jungen Team der Friesländer standen gleich 10 Werfer zur Verfügung. Die Rittrumer wie schon im gesamten Saisonverlauf, wieder in Unterzahl, diesmal mit 6 Aktiven. Schon bis zur Halbzeitpause (8:0) war die Partie entschieden. Personell und leistungsmäßig sieht es bei den Senioren der Rittrumer (0:10 Punkte), nicht rosig aus. Die Grabsteder nehmen Platz zwei (8:2) in der Tabelle ein.

 

BV Kreuzmoor – BV Reitland II 3:1

 

Die Gastgeber konnten in Bestbesetzung zum „Kellerduell“ auflaufen. Bei den Gäste fehlten verletzungsbedingt zwei Stammkräfte. Konzentriert begann die Kreuzmoorer und legten nach 6 Minuten das 1:0 vor. Davon ließen sich die Reitlander nicht beeindrucken. Aufgrund einiger schwacher Würfe und Unaufmerksamkeiten der Gastgeber, gelang der 1:1 Ausgleich. Durch gute Schockbälle vom Hauptfänger Matthis Gerken und einiger starken Szenen der Dreierreihe, gelang den Kreuzmoorern noch das 2:1 kurz vor der Pause. Die 2. Halbzeit fast identisch wie der 1. Abschnitt: Es fiel schnell das 3:1. Die Reitlander gingen nun ein höheres Risiko bei den Schockbällen ein. Die Hausherren standen aber gut und ließen kaum Raumgewinn zu. Mit diesem, 2. Saisonsieg, haben die Kreuzmoorer (4:6) den Anschluss an das untere Mittelfeld hergestellt. Auch die Reitlander „Reserve“ und Salzendeich weisen 4:6 Punkte auf.

 

TSV Abbehausen II – KBV Altjührden 6:0

 

Erneut wurden keine Infos vom Tabellenführer vom Spielverlauf mitgeteilt. Die Friesländer weisen eine ausgeglichenes Punktekonto (6:6) auf.

 

Kreisklasse

 

TV Schweiburg II - Altenhuntorfer SV III 15:0

 

Die Gastgeber zu acht. Der ASV trat mit 7 Aktiven an. Die Vorentscheidung (7:0) war mit dem Pausenpfiff schon gefallen. Der Neuling Schweiburg nimmt Platz drei (6:4) ein. Der ASV, hat bei Punktgleichheit (2:8) durch das schlechtere Torverhältnis, nun die „Rote Laterne“ übernommen.

 

BV Grünenkamp III – TV Waddens II 1:3

 

Die Butjenter, Tabellenführer mit 10:0 Punkten, behalten ihre „weiße Weste“, und weisen schon einen Vorsprung von vier Punkten auf den Tabellenzweiten auf. Die Grünenkamper (6:4) befinden sich im Mittelfeld.

 

TV Neustadt II – TSV Abbehausen III 0:3

 

Die Gastgeber hielten gut mit dem Favoriten mit. Beide Mannschaften traten vollzählig an. Mit dem 0:1 wurden die Seiten gewechselt. Auch noch ein Erfolg für die Neustädter „Reserve“. Sie haben bei Punktgleichheit, 2:8, durch das bessere Torverhältnis nun ihren Stammplatz „Rote Laterne“ abgeben. Der TSV (8:4) ist erster Verfolger der Waddenser.