Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Montag, 29. April 2024

Erstellt am: 19.07.2014 um 11:23 Uhr

Schleuderballturnier in Oldenbrok

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Vier Erfolge für den Mentzhauser TV

 

Altenhuntorfer SV mit zwei Männerteams erfolgreich

 

TSV Abbehausen siegt mit der D-Jugend

Der 34. Schleuderball-Plakettenspieltag beim Oldenbroker TV lief wieder reibungslos ab. 16 Partien standen auf vier Spielfeldern in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen  an. Am Spätnachmittag dann ein Gewitterschauer, etwas störend für die Fans. OTV Abteilungsleiter Jürgen Wiemer: „ Es hat sich bewährt das die Schüler und Jugendlichen auch am Nachmittag, zur selben Zeit, wenn die Männer dran sind, mitspielen“.

Aus vier Vereinen kamen die Siegermannschaften in den 8 Klassen. Zu den Besuchern zählten auch der OTV Vorsitzender Jürgen Kikker, der die „Schleuderball-Gemeinschaft“ willkommen hieß. Über das Leistungsvermögen machten sich auch der Ex-Bundesbeauftragte für das Schleuderballspiel, Heino Fuhrken aus Brake, sowie der Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach aus Rodenkirchen ein Bild. Immer auf Augenhöhe auch der Landes-Schriobmann Manfred Böning aus Brake. 

Bei den Kids, F-Jugend, das ewig „junge“ Endspiel zwischen den beiden Nachwuchsförderern, dem TSV Abbehausen und dem Mentzhauser TV. Im Vorjahr der TSV Abbehausen der Sieger, jetzt drehten die Mentzhauser Kids mit dem 1:0 Erfolg den Spieß um. Bei der E-Jugend fand sich kein zweites Team, auch nicht Titelverteidiger BV Grünenkamp, ein. So konnten auch hier die Mentzhauser die Plakette, kampflos, mit nach Hause nehmen.

Die D-Jugend sah erneut den Titelverteidiger  TSV Abbehausen vorne. In der Punkterunde hatten sich der BV Reitland 1:0 gegen den Mentzhauser TV und der TSV Abbehausen mit 4:0 gegen die Mentzhauser behauptet. Im „Endspiel“ dann ein leistungsgerechtes 0:0 zwischen den beiden Siegermannschaften, die dann jeweils 3:1 Punkte aufwiesen. Das Torverhältnis sollte den Ausschlag für den Sieger TSV, vor den Reitlandern geben. Wie im Vorjahr hatten auch wieder vier Teams bei den C-Jugendlichen gemeldet, die im Ko-System die Endspielteilnehmer ermittelten. Jeweils mit 4:0 setzten sich der Mentzzauser TV gegen den TSV Abbehausen und die zweite Vertretung der Mentzhauser gegen den BV Reitland durch.

Das Endspiel sah den standesgemäßen 5:2 Erfolg der MTVer gegen die eigene „Reserve“.

Im Spiel um Platz drei stand nach der Verlängerung ein 0:0 zwischen dem TSV Abbehausen und dem BV Reitland an. So wurden beide Teams auf Rang drei gesetzt.

Bei den Männern in der Kreisklasse, das „ewige“ Vereinsduell zwischen der Dritten und Vierten vom Altenhuntorfer SV. Die „Routiniers“ der Vierten, der Titelverteidiger. Jetzt jubelten die „Youngster“ der Dritten, nach dem 2:1 Erfolg gegen die Vierte.

In der Bezirksklasse wurde der Sieger, KBV Altjührden seiner Favoritenrolle mit den 7:0 Erfolg gegen den SV Rittrum und dem 1:0 gegen den BV Salzendeich gerecht. Platz zwei sicherte der BV Salzendeich mit dem 6:0 gegen den SV Rittrum ab. Im Bezirksliga Wettbewerb konnte der Aufsteiger Oldenbroker TV nicht ganz mithalten. Die Gastgeber unterlagen gegen den Altenhuntorfer SV mit 0:6 und dem Mentzhauser TV II mit 0:4. Im „Endspiel“ setzte sich der Altenhuntorfer SV mit 3:1 gegen den Bezirksliga- Meister durch. Die Mentzhauser konnten nicht in Bestbesetzung auflaufen, und bauten Nachwuchskräfte im Team mit ein. Zur letzten Partie, dem Landesliga Endspiel standen die Aktiven noch einmal im Regen. Der Mentzhauser TV nahm mit dem 4:0 gegen den BV Reitland, Revanche für die Endspielniederlage aus dem Vorjahr.