Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 30. April 2024

Erstellt am: 04.07.2014 um 14:36 Uhr

9. Schleuderballspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser TV vergisst den Sack dicht zu machen

 

24 Sekunden vor dem Schlusspfiff kassieren die MTVer die Niederlage

 

TSV Abbehausen nimmt den Meisteranwärter BV Reitland einen Punkt ab

MTV I - TuS Grabstede sowie MTV II - Altenhuntorfer SV II

Beim 10. Spieltag der Schleuderballteams, erkämpfte sich in der Landesliga, der TSV Abbehausen ein 2:2 beim Spitzenreiter BV Reitland. In dieser Staffel sollte im Verfolgerduell, dem  Mentzhauser TV, eine  3:0 Pausenführung nicht reichen.

Am nächsten Spieltag (11.7.) kann der Mentzhauser TV II die Meisterschaft in der Bezirksliga perfekt machen. Das Wechselspiel in der Bezirksklasse geht weiter. Neuer Tabellenführer ist nun der TV Waddens. Spitzenreiter in der Kreisklasse bleibt der TuS Grabstede II.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

BV Reitland – TSV Abbehausen  2:2

 

Die Gäste begannen mit deutlichem Rückenwind. Zu Beginn hielten sich die Hausherren jedoch wacker, und konnten den TSV sogar ins Tor drängen. Dann jedoch fing sich Abbehausen und im Reitlander Spiel schlichen sich Fehler ein, und de Faden ging verloren. Jetzt drückten die Gäste die Reitlander ins Tor und erzielten den 1. Treffer. Den Abbehausern gelang auch noch das 2. Tor vor dem Pausenpfiff. In der 2. Halbzeit machten die Hausherren gleich mächtig Druck und erzielten auch schnell den Anschlusstreffer zum 1:2. Auch das 2:2, die Gäste mit schlechten Wurfleistungen, lies nicht lange auf sich warten. Schon zu Beginn vom 2. Spielabschnitt flaute der Wind ab, und erstarrte zusehens. Nach dem 2:2 fing sich Abbehauser wieder, und Reitland konnte den Druck nicht mehr so hoch halten. Zusätzlich schockte der TSV Hauptfänger Nils Ottersberg, 2 Bälle über die Sechserreihe, was guten Raumgewinn für die Gäste brachte. Spitzenreiter Reitland, zuletzt 1:3 Punkte, schwächelt ein wenig. Die Titelverteidigung (16:4) Zähler, einen Punkt Vorsprung vor dem Verfolger TuS Grabstede, dürfte aber nicht in Gefahr geraten. Reitland tritt nun noch gegen die drei Mannschaften am Tabellenende, und dürfte auch in der Heimpartie gegen den Vierten BV Grünenkamp nichts liegen lassen. Der TSV (11:9/5.) hat noch Chancen auf die Qualifikation für die Landesmeisterschaft (ersten vier Teams).

 

Mentzhauser TV - TuS Grabsteden  3:4

 

Das stand das Verfolgerduell der punktgleichen Teams, der Reitlander auf dem Spielplan.

Die Gäste gewannen die Seitenwahl und begannen gegen die Sonne und leichten Rückenwind zu spielen. Die Hausherrenbegannen gut, und es kristallisierte sich ein Spiel auf Augenhöhe heraus. Das 1. Tor für den MTV lies nicht lange auf sich warten. Der  Wind lies nach, so standen für beide Teams keine Vor- oder Nachteile mehr an. Durch ein gutes Stellungsspiel der 2ten Außenreihe, die immer wieder gut platzierte Schockbälle der Grabsteder Hintermannschaft abfingen, konnte wichtiger Raumgewinn erzielt werden.    

Durch zwei abgefangene Schockbälle im Torraum, konnten die Mentzhauser die Führung auf 3:0 bis zum Pausenpfiff ausbauen. Die 2. Halbzeit sollte Spannung mit sich bringen, auch der Wind nahm wieder zu. Durch einen nicht gefangenen MTV Wurfball, verkürzten die Friesländer schnell zum 3:1 Zwischenstand. Überraschend schlichen sich dann etliche Fehler im Spiel der Hausherren ein, und es kam etwas Unruhe auf. Der TuS nutzte das zum 3:3 Ausgleich aus. Dann folgte noch die Höchststrafe: Ein nicht gefangener Wurfball der Gastgeber, führte zum 3:4 Endstand. Die Grabsteder warfen das Tor genau 24 Sekunden vor dem Abpfiff. Die Chancen auf die Vizemeisterschaft sind für die Grabsteder (15:5) gestiegen. Der MTV nimmt Platz drei (13:7) ein.

 

TV Schweiburg – TV Neustadt  6:0

 

Die Partie begann mit Verzögerung: Für den nicht angesetzten Schiedsrichter, sprang ein Schweiburger ein. Das „Kellerduell“  begann mit 8 Schweiburger gegen 6 Neustädter. Bald fiel das 1. Tor und mit dem 3:0 wurden die Seiten gewechselt. Auch im 2. Abschnitt konnte der Tabellenletzte (0:20) nicht dagegen halten. Die Schweiburger erarbeiteten sich den Rang sechs (7:13).

 

KBV Grünenkamp – TV Schweewarden  7:2

 

Die Friesen machten gleich Dampf. Schnelle Schockbälle durch die Hauptfänger Sascha Hemme und Ralf Brunken und gute Würfe der Mannschaft sorgten für die 6:0 Vorentscheidung in der 1. Halbzeit. Dann mit dem Wind im Rücken, und durch präzise Schockbälle verkürzten die Wesermärschler zum 6:2. Nach dieser kurzen Schwächephase kontrollierten die Hausherren wieder das Spielgeschehen und warfen noch ein Tor gegen den Wind. Mit diesem Sieg festigte Grünenkamp (12:8) den noch wichtigen Rang vier. Der Neuling Schweewarden (6:14) ist Vorletzter.

 

Bezirksliga

 

Mentzhauser TV II  - Altenhuntorfer SV II  6:0

 

Die MTVer lassen sich auf dem Weg zur Meisterschaft nicht aufhalten. Beide TEamstraten vollzählig an. In der 1. Halbzeit machten gute Schockbälle der Gäste und kleinere Fehler auf Mentzhauser Seite das Spiel interessant. Mit guten Wurfbällen, auch gegen den Wind, erzielten die Gastgeber dennoch 2 Tore vor dem Seitenwechsel. Im 2. Abschnitt wurde der Vorsprung ausgebaut. Die Mentzhauser (18:0) behalten ihre „weiße Weste“und können schon am nächsten Spieltag die Meisterschaft vorzeitig einfahren. 

 

Oldenbroker TV - AT Rodenkirchen  0:2

 

Im 1. Abschnitt waren die Hausherren dem 1. Treffer nahe, doch die Gäste konnten sich mit guten Schockbällen immer wieder befreien. Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit machte der ATR gleich Druck und kam zum verdienten Sieg. Der ATR (7:9) fand den Anschluss zum Mittelfeld.  

 

Altenhuntorfer SV – Mentzhauser TV III  5:0 kampflos

 

Der Tabellenzweite (10:6) erhielt kampflos die Punkte. Das Schlusslicht MTV (2:16) bekam kein Team zusammen.

 

Bezirksklasse

 

KBV Altjührden - TV Waddens  3:3

 

Der KBV lief mit 7 Aktive auf, die Butjenter traten vollzählig an. Mit dem Wind im Rücken holten die Gastgeber eine 2:0 Pausenführung heraus. In der 2. Halbzeit schied bei den Friesländern noch ein Aktiver verletzungsbedingt aus. Die Gäste nutzen die entstandenen großen Lücken aus. Über dem 2:1 und dem zwischenzeitlichen 3:1 für Altjührden, erreichte Waddens das 2:3. Mit einem Überraschungswurf kurz vor Schluss wurde noch der verdiente 3:3 Ausgleich hergestellt. Das Wechselspiel an der Spitze geht weiter. Neuer Tabellenführer ist nun der TV Waddens (11:7).

 

KBV Grünenkamp II – SV Rittrum  13:0

 

Nur mit dem Mindestaufgebot, mit 5 Spielern, reisten die Gäste an. In der einseitigen Partie war zur Halbzeit (8:0) schon alles entschieden.

 

BV Salzendeich – BV Kreuzmoor  8:0

 

Die Salzendeicher boten 7 Werfer auf. Der Tabellenletzte Kreuzmoor war vollzählig, musste aber auf seine Leistungsträger Christoph Müller und Matthias Gerken verzichten. Mit dem Pausenpfiff (5:0) war schon die Vorentscheidung gefallen.

 

Kreisklasse

 

ALtenhuntorfer SV IV – TuS Grabstede II  1:3

 

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Die Hausherren begannen mit Windunterstützung, erlaubten sich aber auch viele Fehler, und führten somit zur Halbzeit nur mit 1:0. In der 2. Halbzeit machten die jungen Gäste mehr Druck, und fuhren den verdienten Sieg ein. Der TuS Grabstede II, führt die Tabelle mit 15:1 Punkten an.

 

TSV Abbehausen III – TV Neustadt II  5:0

 

Die Hausherren traten mit 7 Aktive an. Der Tabellenletzte Neustadt war vollzählig. Am Sieg vom Favoriten gab es nichts zu deuteln.

 

Altenhuntorfer SV III – TV Waddens II verlegt auf den 15.7.