Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 04. Mai 2024

Erstellt am: 19.08.2015 um 17:42 Uhr

Landesmeisterschaft im Schleuderballspiel

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Spielmodus „Jeder gegen jeden“

 

Mentzhauser TV bei den Männern der Titelverteidiger

Die Landesmannschaftsmeisterschaft im Schleuderballspiel führt der TV Schweiburg in Diekmannshausen durch. Ursprünglich zwei Tage geplant, wird wegen der geringen Anzahl von Mannschaften, das Ganze an einem Tag, am Sonntag den 23.8. ab 9 Uhr, durchgeführt. In der Ausschreibung zur LM, der Passus, die ersten vier Teams aus dem Punktspielbetrieb sind startberechtigt. Da wären die Verantwortlichen sicherlich froh, wenn sie dieses „Problem“ der Einteilung hätten. In den Nachwuchsklassen treten in der E,- C- und A-Jugend, jeweils drei Mannschaften an. In der F- und D, steht gleich das Endspiel an. In der B-Jugend finden keine Spiele statt. Auf zwei Spielfeldern werden die Partien abgewickelt, wobei für die ersten vier Begegnungen nur das Spielfeld vor dem Richterturm benötigt wird. Gegen Mittag laufen die Begegnungen auf beiden Spielfeldern. Die Zuschauertribüne, vom Plakettenspieltag Anfang August, lädt noch für die Sitzposition ein. In allen Klassen werden die neuen Meister nach dem Spielmodus „jeder gegen jeden“, ermittelt.

Bei den Männern, die ersten vier der Landesliga qualifiziert, ist der Mentzhauser TV der Titelverteidiger. Die Mentzhauser setzten sich im Vorjahr in Abbehausen, überraschend durch. Da standen torreiche Begegnungen, durch den Wind an. Es sollten sogar hohe Halbzeitführungen für den Sieg nicht reichen. In der laufenden Saison fuhr erneut der BV Reitland die Meisterschaft in der Landesliga ein. Der vom Stellenwert am prestigeträchtigsten, gehandelte Diekmannshauser Plakettenspieltag sah den Sieger TSV Abbehausen. Diese beiden Teams, gewannen im Punktspielbetreib gegeneinander, jeweils ihr Heimspiel. Der Tabellendritte MTV, konnte in den vier Begegnungen gegen das Duo, nur dem TSV, eine empfindliche Niederlage beibringen. Krasser Außenseiter ist der Vierte, BV Grünenkamp. Die begehrte Teilnahme, schaffte der Gastgeber TV Schweiburg, als Fünfter, nicht.

In den Jugendklassen, altersbedingt schon schwieriger, eine Vorhersage zu treffen. Durch die Sommerferien, können einige Teams personell, nicht aus dem Vollem schöpfen.

In der A-Jugend schloss der TSV Abbehausen (TSV) die Saison mit 10:2 Punkten ab. Zweiter ist der Mentzhauser TV (MTV). Als dritte Mannschaft ist die Zweite vom MTV dabei.

Die MTV „Reserve“ ist aber schon Landesmeister vor Turnierbeginn in der B-Jugend. Der Altenhuntorfer SV konnte keine Mannschaft melden. In der C-Jugend befinden sich der TSV und der BV Reitland auf Augenhöhe. Hier ist der MTV Außenseiter. In der Vorwoche gewann der TSV das MTV Jugendturnier. Der BV Grünenkamp ist Favorit in der D-Jugend, im Endspiel gegen den MTV. Das favorisierte Team vom BV Reitland musste wegen personeller Schwierigkeiten passen. Auch in der E-Jugend sind die Friesländer der Favorit. Allerdings zogen die Grünenkamper Nachwuchswerfer beim Turnier in Mentzhausen, den Kürzeren gegen den MTV. Dritter im Bunde ist der TSV. In dieser Saison behielt bei den Jüngsten, bisher der MTV die Oberhand gegen den TSV. Die Schleuderball-Fans können sich 17 Begegnungen anschauen. Die beiden letzten Partien der Männer, werden um 17.15 Uhr angepfiffen.