Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 01. November 2024

Erstellt am: 22.02.2011 um 14:18 Uhr

Championstour der Frauen in Kreuzmoor

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Fenja Frerichs hat das gelbe und grüne Trikot

Sandra Gerken Kreuzmoor mit den ersten zwei Punkten

Andrea Büsing Mentzhausen holt einen Zähler

WBö Südbollenhagen, Nach dreimaligen Anlauf, Verschiebungen durch Terminüberschneidungen und witterungsbedingt, konnte nun auch die noch ausstehende 2. Runde der Championstour für die Frauen auf der Heimstrecke des KBV Kreuzmoor in Südbollenhagen durchgeführt werden. Der Boßelobmann des Friesischen Klootschießerverbands, Reiner Behrends, die stellv. Frauenwartin vom Landesverband Ostfriesland Inka Eilts und der Boßelobmann vom Landesverband Oldenburg Andre Kuhlmann „läuteten“ die Runde ein. Auch der Kreisvorsitzender Helmut Bergel (Stadland) machte sich ein Bild vom Leistungspotential der 26 Werferinnen. Spätestens auf der Anfahrt der letzten Kilometer, auf den unebenen Moorstraßen, wussten alle Aktiven das sie keine Powerstrecke vorfinden würden.

Optisch klares Wetter mit Sonnenschein, blies den Frauen aber ein eisig schneidender Ostwind, wo die gefüllten Temperaturen an die zweistelligen Minusgrade reichten, entgegen. Da hieß es vor den Würfen sich warm einpacken und die Hände/Finger warm halten. Das Frostwetter hatte für eine hart gefrorene Berme gesorgt, so dass verrissene Würfe mit dem gewissen Kantenglück noch die Straße wiederfanden und für entsprechende Weiten sorgten. In dieser 2. Runde ging es nicht nur um Championspunkte, sondern auch um die Qualifikationsmeter mit der Holzkugel für die Deutsche Meisterschaft, die im Juni in Nordhorn ansteht. Nach dem 4. Werfen der Championstour (Halbzeit) am 5. März in Berumbur, wiederum mit der Holzkugel, wird der FKV dann die Teilnehmer (Holz) für die DM nominieren.

In Südbollenhagen setzte sich die erst 19 jährige Fenja Frerichs Ardorf mit 1324 Meter mit zehn Wurf durch, und unterstrich ihre zur Zeit blendende Form. Erst vor zwei Wochen hatte sie auch die Regenschlacht in Westerscheps gewonnen. Somit übernahm FReichs auch die Gesamtführung in der Tour nach drei Durchgängen (Gelbes Trikot) und das grüne Trikot für den Tagessieg. Die bisher Führende Kerstin Frerichs Dietrichsfeld wurde Tagesfünfte, und liegt nun in der Gesamtwertung in Lauerstellung auf Rang zwei, hinter Frerichs. Titelverteidigerin Simone Davids Westeraccum wurde Siebte.

Hinter der Tagessiegerin reihte sich mit Astrid Hinrichs (1313 m) Schweinebrück, 21 Jahre, auch eine Aktive der jungen Garde ein. Auf Rang drei die erfahrene Kerstin Assing 1290 m, ebenfalls eine Werferin aus der Friesischen Wehde. In der Gesamtwertung hinter der Führende Frerichs (37 Punkte), nimmt Astrid Hinrichs (22) Platz vier und Kerstin Assing (19) Platz sechs ein.

Nur mittelmäßig konnte der Heimvorteil aus genutzt werden. Sandra Gerken KBV Kreuzmoor, wurde mit 1134 Meter Elfte, und bekam dafür 2 Punkte gutgeschrieben. Noch für einen Zähler, Platz zwölf, reichten die 1127 Meter von Andrea Büsing Mentzhauser TV. Knapp aus den Punkterängen warf sich Mareike Rohde KBV Kreuzmoor (1107 m/14.). Anja Hadeler KBV Reitland (882 m/25.) haderte mit der Strecke.

In der Gesamtwertung kann Andrea Büsing nun 3 Punkte (18.) vorweisen und Sandra Gerken nimmt mit ihren 2 Zählern Platz 20 ein.